Wie sicher sind schnell entwickelte Corona-Impfstoffe? │ SBK #Coronavirus #Coronoaimpfung

166 Aufrufe
Published
Seit Dezember 2020 wird auch in Deutschland gegen Covid-19 geimpft. Doch sind die Impfstoffe sicher? Konnten sie in der kurzen Zeit ausreichend getestet werden? Das Video gibt Antworten darauf.
Die Entwicklung und Zulassung von Corona-Impfstoffen fand in Rekordgeschwindigkeit statt. Das ging jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit. Die in der EU zugelassenen Impfstoffe haben alle nötigen Phasen erfolgreich durchlaufen. Überall auf der Welt haben Wissenschaftler gleichzeitig an Lösungen gearbeitet und ihre Ergebnisse miteinander geteilt.
Teilweise konnte auf Erkenntnissen aufgebaut werden, die man bei den SARS-CoV-1- und MERS-CoV-Ausbrüchen 2003 beziehungsweise 2012 gewonnen hatte. Außerdem hat bereits in den letzten Jahren intensive Entwicklung in der Tumorforschung zu mRNA-Impfstoffen stattgefunden. Diese Impfstofftypen enthalten eine Art Grundmodell, in das sich je
nach Anforderung sehr schnell verschiedene »Impfmodule« einbauen lassen – z.B. Erkennungsmerkmale von Viren, gegen die eine Immunantwort ausgelöst werden soll.
Auf Seite der Behörden konnte der Prozess deutlich beschleunigt werden. Das "Rolling Review"-Verfahren ermöglicht eine Bewertung von Untersuchungsdaten der Impfstoffkandidaten bereits, bevor alle erforderlichen Daten für einen
Zulassungsantrag erhoben und eingereicht werden. Im Unterschied zur Notfallzulassung werden dennoch alle für die Arzneimittelsicherheit geforderten Daten erhoben und geprüft, bevor die reguläre Zulassung erfolgt.
Sie haben noch Fragen oder möchten mehr zum Thema Coronavirus und die Impfung erfahren? Besuchen Sie einfach unsere Website: https://www.sbk.org/informationen-zum-coronavirus
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.