Wie sich Wirtschaft und Gesellschaft auf ein "New Normal" vorbereiten | Podcast

104 Aufrufe
Published
Im Frühjahr 2020 verdichtete in vielen Branchen die Entwicklungen. Über Nacht veränderte sich das Nähe-Distanz-Verhältnis zu den Mitmenschen. Wo persönliche Begegnung vermieden wurde, weil das Ansteckungsrisiko zu hoch war, schaffte es die digitale Netzstruktur, eine Verbindung aufrecht zu erhalten: zwischen Arbeitskolleg:innen, Patient:in und Arzt, Enkeln und Großeltern, Kühlschrank und Supermarkt. Digitale Services waren bereits vor der Pandemie relevant, haben in der Krise jedoch ein neues qualitatives Level erreicht. Viele Dinge waren ohne Digitalisierung nicht mehr machbar. Während 22 % der deutschen Belegschaft sich das Home Office einrichtete (so das deutsche Online-Portal für Statistik statista research department), wurden an anderer Stelle Videosprechstunden beim Arzt eingeführt, ließen sich 63 % ihre Lebensmittel das erste Mal nach Hause liefern (so eine Umfrage des Consulting-Unternehmen McKinsey)und eine Warn-App entstand. Digitalisierung entpuppte sich als systemrelevant und erfährt an vielen Stellen durch die Krise einen Entwicklungsschub.

► Zum Blogbeitrag der Folge:
https://blog.t-systems-mms.com/digital-stories/die-krise-als-digitalisierungsmotor-wie-sich-wirtschaft-und-gesellschaft-auf-ein-new-normal-vorbereiten?wt_mc=ebl_2:20:19

► Schwerpunkte in dieser Folge:
00:00 - Begrüßung
00:55 - Vorstellung Wolfgang Gründinger
02:41 - Berichten wir zu viel darüber was gut gelaufen ist?
04:44 - Hat "Digitalisierung" eine Art Systemrelevanz erhalten?
06:47 - Als war die Situation ein Digitalisierungs-Treiber?
07:57 - Welche Branchen haben besonders profitiert, welche haben sich eher schwer getan?
10:53 - Spielte digitale Vorbereitung eine Rolle?
12:21 - Kann die Innovationsfähigkeit langfristig so beibehalten werden?
13:44 - Geht die momentane Digitalisierungswelle wieder an älteren Generationen vorbei?
16:36 - Wird es später wieder ein "Business-as-usual" geben?
19:21 - Was würdest du alt eingesessenen Unternehmen raten?
21:58 - Ist das Hybride Arbeitsmodell für alle gleichermaßen geeignet?
26:03 - Wie regelt man das Arbeitsrecht im Homeoffice/ welche Regelungen gibt es schon?
32:11 - Wollen wir eine neue Normalität? Oder wollen wir Altes retten?
35:22 - Wie diese Digitalisierungswelle nachhaltig sein?

► Whitepaper zum Thema:
Mit Digitalisierung Krisen besser meistern
https://www.t-systems-mms.com/expertise/downloads/whitepaper-smarter-enterprise.html?wt_mc=ebl_2:20:19

► Mehr zum Thema:
Digital Denken. Virtuell Zusammenkommen.
https://www.t-systems-mms.com/digital-denken-virtuell-zusammenkommen.html ?wt_mc=ebl_2:20:19

#Digitalisierung #DigitalTransformation #NewNormal
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.