Wie schalten wir Deutschland wieder ein? Sozialpsychologe Rolf van Dick zur Corona-Krise

200 Aufrufe
Published
Gefordert wird es längst: In der Corona-Krise muss der Sachverstand der Mediziner und Epidemiologen ergänzt werden durch den der Sozial- und Gesellschaftswissenschaften. Denn wir wollen nicht nur die Ursachen der Krise wissen, sondern auch was ein vernünftiger Umgang damit wäre.

In der ersten Folge unseres "Forscher fragen"-Spezials zur Krise spricht Johannes Büchs mit dem Sozialpsychologen Rolf van Dick. Der Vizepräsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main berichtet aus einer aktuellen Studie zum Umgang mit der Krise. Von Homeoffice und Hamsterkäufen, Hochrisikogruppen und Handlungskompetenz: Van Dick erläutert, was die Krise mit uns als "sozialen Tieren" macht. Wie prägen "social distancing" und "cocooning" plötzlich unsere Wirklichkeit? Warum wächst in der Krise nicht nur das Vertrauen in das gute Argument, sondern auch in Autokraten? Und welche Führungskultur brauchen wir jetzt?

Nächste Woche geht es weiter mit der Ökonomin Claudia Kemfert und der Politologin Nicole Deitelhoff. Schreibt uns eure Fragen gern in die Kommentare oder an [email protected]

Foto: Moritz Sirowatka

Website: koerber-stiftung.de

Playlists zu unseren Fokusthemen
»Technik braucht Gesellschaft«: https://www.youtube.com/playlist?list=PL21YiU8i5e4HnG6ceBhWSOzS77oNzMA-W
»Neues Leben im Exil«: https://www.youtube.com/playlist?list=PL21YiU8i5e4GykegcEBPGR3W9qiTLf5T7
»Der Wert Europas«: https://www.youtube.com/playlist?list=PL21YiU8i5e4GlggU9QBuEuJ8L-hTEkwR1

Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.