Wie läuft`s mit der Kinderbetreuung? | WDR Lokalzeit

216 Aufrufe
Published
Systemrelevante Berufsgruppen, Eltern in Schlüsselpositionen sollen weiterarbeiten - und damit das klappt, müssen die Kinder von Ärzten, Krankenschwestern, Kassiererinnen, Müllwerkern oder Altenpfleger/Innen betreut werden. Und das von Menschen, die ebenfalls systemrelevant und unverzichtbar sind: Lehrer und Erzieher. Doch die gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen sind schwierig: Mindestabstand und Desinfektion gehören dazu. Wie bringt man die Kleinkinder dazu, sich nicht anzufassen oder zu kuscheln? Wie setzt man ein Kleinkind aufs Klo, ohne dass man den Mindestabstand hält? Wie erklärt man die Sache mit dem Händewaschen? In der Kita Fürberg in Remscheid sind die Erzieher kreativ - und auch ganz schön angestrengt. Auch in der Grundschule Hasten jongliert Lehrerin Claudia Becker mit diesen Anforderungen. Die Kinder sitzen weit auseinander, immer nur zwei in jeder Klasse. Aber dafür gibt’s Sportunterricht via Youtube: Vom Basketball-Verein Alba Berlin, die Sportunterricht für Kita- und Schulkinder anbieten. Auch dort schauen wir rein und hören mal, wie die Notfallbetreuung hier klappt.

______
Bei WDR Lokalzeit - dem YouTube-Channel Ihrer WDR Lokalzeit - informieren wir Euch über alle aktuellen Meldungen zum Coronavirus aus Eurer Region.
Unsere Beiträge stammen aus den elf WDR Landesstudios in Köln, Düsseldorf, Aachen, Wuppertal, Siegen, Münster, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Duisburg und Essen.

Weitere Informationen zum Coronavirus:
www.coronavirus.wdr.de
www.wdr.de/nachrichten/
Immer um halb auf WDR 2 und in Ihrer Lokalzeit um 19:30 Uhr.

Ihre Lokalzeit im Netz:
Aktuelles: www.wdraktuell.de
Alle Ausgaben: www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/index.html

Impressum: http://wdr.de/k/Impressum
Datenschutzerklärung: http://www.wdr.de/k/datenschutz

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2020 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.