Weltweite Sorge wegen Mutation – wie gefährlich ist die Corona-Variante? I ZDFheute live

184 Aufrufe
Published
Das mutierte, offenbar ansteckendere Coronavirus löst weltweit Sorge aus. Mehrere Länder haben die Grenzen zu Großbritannien dichtgemacht und den Flugverkehr eingestellt. Sinnvoll oder übertrieben? Wie gefährlich ist die Mutation? Darüber sprechen wir mit dem Virologen Andreas Bergthaler, der mutierte Sars-Viren erforscht. Er erklärt, welche Folgen die Corona-Variante auf die Pandemie haben könnte. Diana Zimmermann berichtet aus London, wo Millionen Menschen jetzt strenge Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen einhalten müssen. Was wollt Ihr wissen? ZDFheute live freut sich über Eure Fragen und Kommentare!

Bislang sind sich Experten uneinig über die Eigenschaften der Mutation. Nach Angaben der britischen Regierung soll es um bis zu 70 Prozent ansteckender sein als die bekannte Virusvariante. Und es könnte schon in Deutschland sein. Während sich Virologe Christian Drosten „nicht so sehr besorgt“ zeigt, warnt SPD-Gesundheitspolitiker und Mediziner Karl Lauterbach vor einer „Katastrophe“.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.