Weltgebetstag: Ökumenischer Gottesdienst

137 Aufrufe
Published
Weil ihre Kirchen und Gemeindehäuser wegen der Corona-Pandemie noch geschlossen sind und der Weltgebetstag nicht wie üblich öffentlich gefeiert werden kann, haben die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid, die Evangelische Gehörlosenseelsorge und die Katholischen Kirchengemeinden St. Ludgerus und St. Andreas diesen Video-Gottesdienst aufgezeichnet.

Die Liturgie des diesjährigen Weltgebetstags haben Christinnen aus Vanuatu, einem kleinen Inselstaat im Südpazifik, vorbereitet. „Der Titel des Gottesdienstes ‚Worauf bauen wir?‘ bekommt im Zeichen von Corona eine besondere Bedeutung“, heißt es dazu. „Wir leben aktuell in einer Zeit, die durch Unklarheit, Angst und Unsicherheit bestimmt wird. Worauf bauen wir also, wenn uns Zweifel quälen und religiöse Selbstverständlichkeiten nicht mehr zu tragen scheinen? Wenn gläubige Sicherheit brüchig wird?“

In einem weiteren Video in dieser Playlist stellen Pfarrerin Rebecca Lackmann und Pfarrer Volker Emler Alltag und Glauben in Vanuatu vor und auch eine Weltgebetstagsfeier für Kinder mit einer Bastelanleitung wurde aufgenommen. Die Texte der drei Videos könnt ihr per Mail unter info(at)evkirche-essen.de anfordern.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.