Wegen Corona - Krankenhäuser haben Angst vor Pleite | Krankenhausfinanzierung in Deutschland erklärt

242 Aufrufe
Published
Die Krankenhäuser in Deutschland bereiten sich auf den Ansturm der Corona Patienten vor. So weit, so sinnvoll. Gleichzeitig geht es aber auf politischer Ebene aber erstmal ums Geld. Wieso muss das sein?

»» Wahn & Sinn wird von der GLS Bank ermöglicht. Hier erfahrt ihr, wie die GLS Bank unser Gesundheitssystem finanziert: https://www.gls.de/ws/

In Deutschland haben wir eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Trotzdem wirkt es merkwürdig, wenn in der Corona-Krise zahlreichen Krankenhäuser die Insolvenz droht und es deshalb erstmal auf politischer Ebene um die Finanzierung der Krankenhäuser, statt um die bestmögliche Behandlung der Patienten geht. Für die Erklärung muss man verstehen, wie ein Krankenhaus grundsätzlich finanziert wird. Denn Krankenhäuser verdienen kein Geld mit leeren Betten, sondern mit geplanten Operationen und Behandlungen.

» QUELLEN & INFOS «

So ist das Verhältnis von öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten Krankenhäusern in Deutschland
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/03/PD20_N011_231.html

Pressemitteilung der Asklepios-Kliniken
https://www.asklepios.com/presse/presse-mitteilungen/konzernmeldungen/202003/2020-03-21-jens-spahn-laesst-krankenhaeuser-im-stich~ref=c75950cc-d5ba-4789-a7b7-229d73b4e94b~

Pressemitteilung der Krankenhaus-Lobby
https://www.bdpk.de/presse/pressemitteilungen/covid-19-gesetz-laeutet-die-totenglocke-fuer-kliniken-–-merkel-muss-helfen

So sieht die Milliardenunterstützung für Krankenhäuser aus
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111235/Milliardenunterstuetzung-fuer-deutsche-Krankenhaeuser

So arbeiten private Krankenhäuser
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/kliniken-in-geldnot-wie-private-den-krankenhausmarkt-aufrollen/19633304.html

So hat sich die Verweildauer im Krankenhaus entwickelt
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krankenhausfinanzierung.html

Die Folgen der Privatisierung
https://www.aerzteblatt.de/archiv/56239/Folgen-der-Privatisierung-von-Krankenhaeusern-Die-Spielregeln-sind-willkuerlich

Spanien verstaatlicht private Krankenhäuser
https://www.businessinsider.de/international/coronavirus-spain-nationalises-private-hospitals-emergency-covid-19-lockdown-2020-3/

Online Thinktank aus dem Gesundheitswesen
https://twnknhs.de/2019/04/19/wir-sind-das-twankenhaus/

Emanuel Macron möchte Gesundheitswesen nicht dem Markt überlassen
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/emmanuel-macron-coronavirus-strategie-eu-massnahmen

Bertelsmann-Stiftung hält die Hälfte der Krankenhäuser für überflüssig
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2019/juli/eine-bessere-versorgung-ist-nur-mit-halb-so-vielen-kliniken-moeglich/

Krankenhäuser im Ausverkauf
https://www.cicero.de/wirtschaft/krankenhaus-im-ausverkauf/52424


» KANAL «
“Geld regiert die Welt” - und trotzdem haben die meisten Menschen wenig Ahnung von Wirtschaft. Ist ja auch total langweilig? Sehe ich anders.
Ich bin Johannes und habe einige Jahre bei einer klassischen Bank gelernt und gearbeitet. Irgendwann hatte ich genug davon, dass “mehr Gewinn” das einzige Ziel meiner Arbeit ist, weshalb ich schließlich das Handtuch geworfen habe.
Auf diesem Kanal möchte ich mich jede Woche aufs Neue damit beschäftigen, wie unsere Wirtschaft funktioniert - und wie sie vielleicht funktionieren könnte.

» SOCIAL MEDIA «
Abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC_7WAi381nNUFf34xkSCsnQ/?sub_confirmation=1
Johannes auf Twitter: https://twitter.com/JohannesvStreit
Wahn & Sinn auf Twitter: https://twitter.com/WahnxSinn
Impressum: https://www.gls.de/impressum/



Wahn & Sinn wird ermöglicht durch die GLS Bank. http://www.gls.de/ws
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.