Website Audit - was macht professionelles Webdesign eigentlich aus?

130 Aufrufe
Published
Was zeichnet professionelles Webdesign aus und wie schauen sich Profis aus dem Bereich Marketing, Barrierefreiheit und Programmierung eigentlich eine Internetseite an? Da könnt ihr gerne Live auf YouTube dabei sein. Denn dann sprechen wir über ein Wordpress Kundenprojekt von Christian Behrends aus Düsseldorf.

Mit dieser Reihe wollen wir zeigen was für Arbeit hinter der Erstellung von guten Webdesign steckt und man hier in Profis investieren sollte.

00:00 Start Live Streaming mit technischen Problemen
03:48 Vorstellung der Teilnehmer vom NCA Audit
05:28 Vorstellung aktuelles Projekt SCHMIDT STRAHL
09:29 Content Marketing mit "Über uns" Seite
12:40 Ziele einer B2B Internetseite
19:25 Ehrliches Feedback der Teilnehmer zu Startseite
24:25 Kunden auf der Startseite emotional ansprechen und USP herausstellen
25:43 Anne-Mieke Bovelett - Barrierefreiheit für Webdesign erste Schritte Tab Index und Fokus
35:21 Kim Adamek User mit Webdesign abholen und an die Hand nehmen
37:49 Nutzerzentrierung als Chance
39:53 Alt Tags und Title Tags für SEO und Accessibility
44:43 AXE Tool für Barrierefreiheit auf Internetseiten
59:49 SEO Ranking mit Sistrix
01:04:49 DFAU Demo Server Pageload Startpage
01:06:51 Rendering Webdesign
01:08:15 Neue Landingpage für Content Marketing

Teilnehmer des Audits

Roland Golla - Never Code Alone
Roland ist PHP-Freelancer aus Duisburg und hat sich auf das Thema Softwarequalität spezialisiert. Gemeinsam mit dem Team “Die Websprinter” und den Kunden setzt er professionelle Internetseiten gemeinsam auf Augenhöhe um. Das macht User zu echten Kunden.
https://nevercodealone.de/de/die-websprinter

Christian Behrends - webdevtrust GmbH
Christian ist Datenverarbeitungs-Kaufmann mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz als Unternehmer. Zu seinen Unternehmungen gehörten Kapital- und Personengesellschaften mit unterschiedlichsten Konstellationen und Aufgabenbereichen. Christians Kernkompetenz ist die Bereitstellung effektiver Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Entwicklerteams. Er sorgte für den erfolgreichen Abschluss zahlreicher komplexer IT-Projekte für Wirtschaftsunternehmen, gemeinnützige Organisationen, Kammern, Verbände und Ministerien.

Anne-Mieke Bovelett - annebovelett.eu
Anne-Mieke Bovelett ist eine multidisziplinäre Unternehmerin im kreativen Online-Bereich. Barrierefreiheit im Internet ist ihr Steckenpferd. Die gebürtige Niederländerin erstellt für Webseiten und Apps unter anderem funktionelles Design und wird häufig gebeten, die technische Websprache von Webentwicklern in eine für Kunden und Endbenutzer verständliche Sprache zu übersetzen, und umgekehrt.

Daniel Fau - dfau.de
Das Offensichtliche vorweg: Daniel Fau ist CEO und Gründer der DFAU GmbH.
Mit seinem beruflichen Werdegang in der Werbemittel- und Verlagsbranche gehörte Daniel Fau schon seit dem Jahr 2000 zur Anwenderzielgruppe des aufstrebenden CMS TYPO3. Dies führte in der unternehmerischen Neuausrichtung dazu, bereits seit 2006 verlässlich auf TYPO3 als Integrator zurückzugreifen.
Besonders liegt es Daniel Fau am Herzen, dass Kollegen wie Klienten ihre gesetzten Ziele erreichen. Leider bleibt hierbei aufgrund mangelnder Ressourcen zu oft Qualität auf der Strecke. Hier kommt die “work smarter, not harder”-Philosophie ins Spiel. Denn noch lieber spricht Daniel Fau über die Grundprinzipien, die bessere Qualität und Geschäfte sowie Zufriedenheit am Arbeitsplatz fördern.
Wenn er durch das Büro spaziert wird Daniel Fau meist von seiner Hündin begleitet. Neben der Arbeit bezeichnet er jede Freizeitbeschäftigung, die irgendwas mit Motoren zu tun haben, als Hobby.

Kim Adamek - digitallotsen.ruhr
Kim Nadine Adamek verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Webdesignerin und führt seit fast 10 Jahren die Agentur digitallotsen in Hattingen. Zusammen mit ihrem Team betreut sie Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in den Bereichen Webdesign, Content Marketing, Social Media Marketing und SEO.

Als ausgebildete Mediengestalterin und studierte BWLerin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation verfügt sie über die Fähigkeit die Gedanken und Wünsche ihrer Kunden schnell zu erfassen und in die Tat umzusetzen.

Die Ziele ihrer Kunden, sind der Motor von allen digitallotsen. Wichtig ist ihr immer ein ganzheitlicher und zielorientierter Ansatz: Von der Webseite bis hin zum Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung.

Mehr über Kim, ihr Team und ihre Arbeit erfahrt ihr auf:
https://digitallotsen.ruhr
https://instagram.com/digitallotsen
https://www.linkedin.com/in/kimadamek-digitallotsen/
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.