Ukraine, Corona, Ahrtal – müssen wir uns besser auf Katastrophen vorbereiten? | Doku

108 Aufrufe
Published
Prepper bereiten sich schon lange auf die nächste Katastrophe vor. Lang wurden sie dafür von anderen belächelt. Doch mit dem russischen Überfall auf die Ukraine, der Coronapandemie oder auch der Flut im Ahrtal stellt sich schon die Frage: Hatten Prepper recht? Müssen wir uns alle besser auf Katastrophen vorbereiten?

Die Ursprünge der Prepper-Szene kommen aus den USA. Dort ist die Szene viel größer und akzeptierter als bei uns. Auch der Begriff "Preppen" kommt aus dem englischen "to prepare" – sich vorbereiten. Um das Jahr 2000 tauchen dann auch im deutschsprachigen Raum die ersten Prepper auf. Im Gegensatz zu den USA gelten sie hier aber als Außenseiter, ihre Angst vor der nächsten Katastrophe wird eher als Panikmache betrachtet.

Zudem werden Prepper immer wieder mit der rechtsextremen Szene in Verbindung gebracht, nicht ganz zu Unrecht. Rechtsradikale Gruppen wie „Nordkreuz“ oder „Die Gruppe S“ bestanden auch aus Personen aus der Szene. Sie sollen Anschläge geplant haben.

Für dieses exactly hat Reporter Max lange nach Preppern gesucht, die mit ihm drehen wollten. Doch Prepper sind gegenüber Medien misstrauisch. Zu groß ist die Angst, dass sie als Spinner dargestellt werden. Am Ende hat es dann doch geklappt und Max hat mit Protagonist Martin eine neue Perspektive auf das Thema kennengelernt. Außerdem hat sich Max mit der Frage beschäftigt: Müssen wir uns alle besser auf Katastrophen vorbereiten? Die Antwort gibt es in diesem exactly.

Alle Beteiligten sind vollständig gegen Covid-19 geimpft und haben sich vor den Treffen für diesen Film jeweils getestet.


Autoren: Max Schlösser
CvD: Laura Richter, Anja Riediger
Kamera: Otto Kronschwitz / Mika Baumeister
Schnitt: Lena Fiedler

Eine Produktion der Skip-Intro Gesellschaft für Medienproduktion mbH
www.skip-intro.tv

Du hast einen Themenvorschlag für uns? Dann schreibe uns gerne eine Mail:
[email protected]


Quellen:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node.html


Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/bevoelkerungsschutz-2021/327994/preppen/

Links:

DLF: https://www.deutschlandfunk.de/prepper-in-deutschland-immer-bereit-fuer-die-naechste-100.html



https://www.mdr.de/investigativ/index.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.