ÜBERRASCHENDE STUDIE: Deutlich weniger Krankschreibungen in Deutschland im Corona-Jahr 2020

151 Aufrufe
Published
Die Erwerbstätigen in Deutschland waren laut einem Medienbericht im vergangenen Jahr deutlich seltener krankgeschrieben als in den Vorjahren. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf eine Datenerhebung der Techniker Krankenkasse (TK) berichtet, fehlten Berufstätige im Corona-Jahr 2020 krankheitsbedingt im Schnitt an 15,1 Tagen bei der Arbeit. Im Jahr waren es noch 15,4 Tage gewesen. Eine erneute Zunahme verzeichnete die TK allerdings bei den Krankschreibungen aufgrund psychischer Diagnosen.

Der Rückgang bei den Krankschreibungen hat laut TK auch mit den Vorschriften wegen der Corona-Pandemie zu tun: So seien angesichts von Abstands- und Hygieneregeln die Erkältungserkrankungen zurückgegangen. Pro Erwerbstätigem fielen dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr durchschnittlich 2,29 Fehltage wegen der Grippe und ähnlicher Krankheiten an - ein Rückgang um rund zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2018. 

"Sowohl der generelle Rückgang der Krankmeldungen als auch die Abnahme von Erkältungskrankheiten lassen darauf schließen, dass die Abstands- und Hygieneregeln auch dafür sorgen, dass sich andere Infektionserreger nicht so schnell verbreiten, wie vor der Pandemie", sagte TK-Chef Jens Baas dem RND.

Insgesamt verzeichnete die TK im gesamten Jahr 2020 rund 5,3 Millionen Krankschreibungen. 26.833 davon waren wegen der Diagnose Covid-19 eingereicht worden. 

Erneut nahmen laut TK die Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen zu. Statistisch betrachtet war demnach jeder TK-Versicherte aufgrund einer psychischen Diagnose für durchschnittlich 2,98 Tage krankgeschrieben. 

Damit setzt sich nach Angaben der Krankenkasse ein seit längerem zu beobachtender Trend fort: Bereits zwischen 2018 und 2019 war die Zahl der durchschnittlichen Fehltage wegen psychischer Diagnosen von 2,77 auf 2,89 Tage gestiegen. Die Techniker Kasse ist mit fast elf Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse.

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.