"Tor" in eine andere Welt? Diskussion mit Stefan Mey über Technologien und Widersprüche des Darknets

141 Aufrufe
Published
Das Darknet gilt als Gegenreaktion zum World Wide Web und soll eine völlig unzensierte und vor Überwachung geschützte Kommunikation ermöglichen. Wie zu erwarten, wird die dort gebotene Anonymität sowohl in sozial erwünschter als auch in ethisch unerwünschter Weise genutzt. Genauso gut wirft sie aber auch in anderer Hinsicht vielfältige Widersprüche auf. Darknet-Experte Stefan Mey und die Kuratorin der Ausstellung "Data Ctrl Centre" Daria Kuziawa diskutieren das Darknet als Gegenmodell zum heutigen total überwachten Internet.

Stefan Mey ist freier Technikjournalist in Berlin, stammt aus Halle/Saale und ist Teil der Journalistengruppe Schnittstelle. Er studierte Soziologie und Medienwissenschaft in Halle, Berlin und Potsdam. Er schreibt für verschiedene Medien über gesellschaftliche und politische Fragen der Digitalisierung. Er ist Autor eines Sachbuchs über das Darknet (Darknet: Waffen, Drogen, Whistleblower, erschienen bei C.H.Beck).

Diese Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung Data CTRL Center, die vom Goethe-Institut Ukraine in Partnerschaft mit Kunsht (UA) und Tactical Tech (DE) 2020 durchgeführt wurde.

Die Online-Ausstellung Data CTRL Centre können Sie hier besuchen: https://datactrlcentre.com
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.