#Frauen und #Technik – passt das einfach nicht zusammen? MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sind bei Frauen immer noch deutlich weniger beliebt als bei Männern. Aber warum? Liegt das tatsächlich an unterschiedlichen Fähigkeiten? Oder hat das eher was mit Stereotypen und veralteten Rollenbildern zu tun? Gemeinsam mit Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Collien Ulmen-Fernandes geht Jasmina in dieser Folge #TerraXplore auf Spurensuche und macht ein spannendes #Experiment.
Mit einer Schulklasse testen Jasmina und Collien die sogenannte „Stereotypenbedrohung”. Dabei geht es darum, dass Mädchen und Frauen schlechter in technischen oder mathematischen Tests abschneiden, wenn vorher genau dieses Klischee bestärkt wird. Liegen die Unterschiede also im Endeffekt vielleicht gar nicht in den Interessen und Fähigkeiten der Geschlechter, sondern haben viel mehr sozio-kulturelle Gründe?
Und Jasmina möchte von Prof. Elke Wolf von der Hochschule München und wissen: Wieso ergreifen Frauen weniger oft technische Jobs und Studiengänge? Was tun Hochschulen dagegen? Und wie könnten technische Bereiche in Zukunft auch für Frauen attraktiver werden?
Mit einer Schulklasse testen Jasmina und Collien die sogenannte „Stereotypenbedrohung”. Dabei geht es darum, dass Mädchen und Frauen schlechter in technischen oder mathematischen Tests abschneiden, wenn vorher genau dieses Klischee bestärkt wird. Liegen die Unterschiede also im Endeffekt vielleicht gar nicht in den Interessen und Fähigkeiten der Geschlechter, sondern haben viel mehr sozio-kulturelle Gründe?
Und Jasmina möchte von Prof. Elke Wolf von der Hochschule München und wissen: Wieso ergreifen Frauen weniger oft technische Jobs und Studiengänge? Was tun Hochschulen dagegen? Und wie könnten technische Bereiche in Zukunft auch für Frauen attraktiver werden?
- Kategorien
- Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.