Talkrunde "Chancen und Herausforderungen der Corona-Pandemie auf die Mobilitätswende"

127 Aufrufe
Published
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Corona-Pandemie für die Mobilitätswende? Darüber diskutierten bei der Regionalkonferenz Mobilitätswende am Nachmittag des 7. Juli ausgewiesene Verkehrsexpert*innen. Dabei ging es unter anderem um verändertes Verkehrsverhalten, verstärkte Fahrradnutzung durch Lockdown-Erfahrungen und die eingebrochenen Fahrgastzahlen beim ÖPNV. Zudem wurden bei einer Liveschalte die Ergebnisse der Studie „Alltagsmobilität während der Corona-Pandemie – MOBICOR Baden-Württemberg“ von Robert Follmer, Bereichsleiter Verkehrs- und Regionalforschung, infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft vorgestellt.

Teilnehmer der Talkrunde waren:
- Rémi Bertrand, Vizepräsident der Collectivité européenne d’Alsace und Vizepräsident des EVTZ Eurodistrikt PAMINA
- Stefan Güldner, Betriebsleiter der Stadtwerke Baden-Baden
- Volkhard Malik, Geschäftsführer Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
- Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
- Ingo Wortmann, Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Monika Burkard, Bereichsleiterin Neue Mobilität bei der NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

Die Regionalkonferenz Mobilitätswende ist eine gemeinsame Veranstaltung von TechnologieRegion Karlsruhe und Metropolregion Rhein-Neckar und findet jährlich abwechselnd in einer der beiden Regionen statt. Nahezu 500 Teilnehmer*innen waren am 7. und 8. Juli bei der erstmals virtuell durchgeführten und aus dem Kongresshaus Baden-Baden gestreamten 4. Regionalkonferenz Mobilitätswende dabei. Zahlreiche Beiträge zur Gestaltung einer nachhaltigen und CO2-reduzierten Mobilität wurden von Verwaltungs- und Verkehrsexpert*innen, von Start-up-Gründer*innen und Jugendlichen eingebracht. Deutlich wurde: Die Verkehrswende ist unabdingbare Voraussetzung für mehr Klimaschutz!
Mehr Informationen dazu gibt es auf www.trk.de/regionalkonferenz.

Das zweitägige Event wurde unterstützt von highQ Computerlösungen GmbH, Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV), Kongresshaus Baden-Baden Betriebsgesellschaft mbH, PTV Group, Stadt Baden-Baden, Stadtwerke Baden-Baden, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN), Wirtschaftsregion Mittelbaden. Medienpartner sind SWR Studio Karlsruhe, Nahverkehrs-praxis.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.