Spurstangenkopf wechseln - Opel Astra H [TUTORIAL]

1 Aufrufe
Published
Der Austausch eines Spurstangenkopfes ist zwar grundsätzlich nicht schwer doch ein paar Tipps solltet ihr dennoch beachten. Wir zeigen daher am Beispiel eines Opel Astra H, wie man beim Wechsel eines Spurstangenkopfes vorgeht. Folgt uns für mehr Tutorials: http://bit.ly/AllesImBlick

ACHTUNG: Die von uns durchgeführten Arbeiten dienen der Demonstration und sollten vom Fachmann in einer Werkstatt übernommen werden. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht Verletzungsgefahr und auch das Fahrzeug könnte beschädigt werden.

Arbeitsschritte beim Austausch eines Spurstangenkopfes:

1. Zunächst wird das Rad entfernt, um an den Spurstangenkopf heranzukommen.

2. Ölt Schraube und Kontermutter ein, um sie leichtgängiger zu machen. Die Kontermutter wird zuerst gelöst. Sollte sie trotz Öl festsitzen, so haltet mit einem passenden Maulschlüssel an der Spurstange gegen.

3. Nachdem die Kontermutter gelöst wurde, wird die Schraube am Spurstangenkopf abgedreht. Im Anschluss kommt der Kugelkopfabzieher zum Einsatz. Führt die obere Klammer unter dem Kugelkopf ein, so dass beim Andrehen des Bolzens der Kugelkopfbolzen aus der Halterung geführt und nach oben ausgedrückt wird.

4. Der Spurstangenkopf ist nun gelöst und kann abgeschraubt werden. TIPP: Merkt euch dabei die Anzahl der Umdrehungen! Die alte Kontermutter wird entfernt und durch eine neue ersetzt. Schraubt sie weit genug auf, um den neuen Spurstangenkopf problemlos aufdrehen zu können.

5. Entfernt die Schutzkappe für die Staubmanschette, ölt das Gewinde und setzt den neuen Spurstangenkopf mit dem Kugelbolzen nach unten an die Spurstange an. Dreht ihn mit der gemerkten Anzahl von Umdrehungen auf und verschraubt den Kugelkopf mit dem Radträger. Im Anschluss wird die neue Kontermutter festgedreht und im letzten Schritt die Schraube am Kugelkopfbolzen mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.

6. Bei der Montage des Rades muss ebenfalls das richtige Drehmoment beachtet werden. Zieht die Radbolzen nach ca. 50km noch einmal nach.

7. Vergesst die Achsvermessung nicht, um die korrekte Achsgeometrie nach Herstellervorgaben einzustellen.



Einen passenden Spurstangenkopf für euer Auto und natürlich Werkzeug bekommt ihr günstig und schnell bei kfzteile24.de:
Spurstangen und passende Teile: http://bit.ly/Spurstange_und_Teile
Werkzeug: http://bit.ly/PassendesWerkzeugSichern

Gute Fahrt!
Schmidti & André
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.