Somfy Garagentorantrieb - elektrischer Totalschaden nach sonstigen Ausfällen und Fehlern - XL

143 Aufrufe
Published
Hallo Zusammen,

ich bin ein Freund von Qualitätsprodukten.

Daher hatte ich mich damals für Somfy entschieden. Der Garagentorantrieb der XL Version sollte mein Tor problemlos heben und senken können. Die L Version hätte auch locker gereicht, aber ich habe mich bewusst für die XL Version entschieden, weil ich mir dadurch weniger Anstrengung für den Motor, sowie eine längere Lebensdauer versprochen habe. Fakt ist, durch den Zahnriemenantrieb hatte ich vermutlich mehr Ärger als je zuvor.

Also erstes habe ich ca. 6 - 7 Mal die Kunststoffantriebsscheibe wechseln müssen, weil sich das billige Kunststoffrahnrad immer "rund" gedreht hat. Irgendwann nach vielen Monaten des Ärgerns, war das der Zahnriemen durchgescheuert, den man auch nach 7 Jahren nicht mehr nachbestellen konnte. Also baute ich den ganzen Torantrieb vor ca. 2 Wochen um, auf Kettenantrieb, um das Gerät zu retten.

Nach 5 - 6 Stunden Arbeit war es dann getan und walla, das Gerät funktioniert mit Kette. Freudestrahlend verkündigte ich das Freunden und Bekannten, dass der Tornantrieb endlich vom Zahnriemen weg ist und mit der Kette ewig halten wird.

Von wegen....jetzt 2 Wochen später, veranstaltet der Garagentorantrieb einen Effekt, wie eine Discokugel, anstatt das Tor zu bewegen.

Also ganz ehrlich...Somfy steht für mich (meine persönliche Meinung) für überteuert, nicht durchdacht, implementierte Sollbruchstellen, Arroganz und schlechte Anleitungen, sowie schlechter Service und Support.

Mal schauen, wie lange Somfy dsas noch durchhält , wenn immer mehr Kunden durch schlechte Produkte vergrault werden. Im Smart Home Bereich scheint es ja nicht besser auszusehen. Sollte jemand eine Idee habe, wo dran dieser elektrische Defekt liegt? Würde ich mich über ein Feedback freuen. Auch Eure Somfy Meinung ist hier erwünscht.

Herzliche Grüße
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.