SNT Wechselrichter 150 Watt Trafo Repariert Wirkungsgrad - eflose #1121

144 Aufrufe
Published
Test von zwei 12 Volt auf 230 Volt Wechselrichter/Inverter mit einer 60 Watt Glühlampe, Messen von Strom und Spannung und ausrechnen des Wirkungsgrads. Den einen Wechselrichter habe ich erst repariert, bei dem musste ich den Transformator neu wickeln da der Kurzschluss in der Sekundär-Wicklung hatte so dass der Wechselrichter mehrere Ampere Leerlauf-Stromaufnahme hatte. Dadurch wurden nur die Schalt-Mosfets IRF3205 sehr heiß. Der reparierte Wechselrichter hat obwohl er einen kleineren Transformator hat einen leicht besseren Wirkungsgrad als der Wechselrichter den ich schon lange für alles mögliche nutze, der Wirkungsgrad wird bei mehr als 60 Watt Belastung aber glaube schlechter als 80 %, bei weniger Belastung kann der Wirkungsgrad sogar besser sein. Als Schaltregel-ICs kommen im reparierten Wechselricher 2x TL494CN Schaltrege ICs zum Einsatz, Orginal waren 2 Stück KA7500 Chips verbaut die scheinbar die selben Chips sind wie die TL494.
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.