Sinkende Corona-Fallzahlen: Debatte über Ende der Maskenpflicht

141 Aufrufe
Published
Die Corona-Lage entspannt sich zusehends - umso lauter wird die Debatte über weitere Lockerungen. Im Fokus ist besonders die Maskenpflicht. So hatte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Länder am Wochenende dazu aufgerufen, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Maskenpflicht zu klären. Von FDP und AfD kamen Forderungen nach einer kompletten Aufhebung.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt halten dies draußen für möglich, nicht aber in Innenräumen. Lauterbach sagte im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF, im Außenbereich - etwa in Fußgängerzonen - wo Abstände eingehalten werden können, könne auf Masken verzichtet werden. Anders sei die Lage in Innenräumen - hier sei eine Maskenpflicht nach wie vor sinnvoll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn brachte eine stufenweise Aufhebung der Maskenpflicht ins Gespräch.

Weitere Informationen: https://www.tagesschau.de/inland/corona-zahlen-129.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.