SARS-CoV-2 AZD1222 erzielt in US-Studie hohe Schutzwirkung auch bei Senioren

136 Aufrufe
Published
Der britische Impfstoff AZD1222, der bereits in mehr als 70 Ländern eingesetzt wird, hat in der für eine US-Zulassung maßgeblichen Phase 3-Studie die Zahl der Erkrankungen an COVID-19 um 79 % vermindert und schwere Erkrankungen ganz verhindert. Eine gute Impfstoffwirkung wurde laut den Pressemitteilungen von Entwickler und Hersteller auch bei Senioren erzielt.

Der an der Universität Oxford entwickelte Impfstoff AZD1222, der ein bei Schimpansen verbreitetes, aber nicht zur Replikation fähiges Adenovirus nutzt, um die Kopie des Spike-Proteins in menschliche Zellen zu transportieren, ist in den USA noch nicht zugelassen, obwohl die US-Regierung die Entwicklung seit Mai mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar gefördert hat. Die maßgebliche Phase 3-Studie D8110C000011 wurde seit dem Sommer an 88 Zentren in den USA, Peru und Chile durchgeführt. Insgesamt 32.449 Erwachsene wurden im Verhältnis von 2 zu 1 auf 2 Impfungen mit AZD1222 oder Placebo randomisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.