Patrick Blumschein - Schluss mit der Donut-Pädagogik: Lernaufgaben erstellen oder verbessern

166 Aufrufe
Published
Urbanes_lernen holt sich Impulse aus dem deutschsprachigen Raum, aber setzt auch auf die Ressourcen und Expertisen vor Ort. „Aus der Kommune, für die Kommune“ ist das tragende Grundprinzip dahinter. Damit soll die Bildungsphasen übergreifende Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Bildungsakteure gestärkt und vorangetrieben werden.

Der Corona-Lockdown hat Lehrer_innen, Schüler_innen, Väter und Mütter gleichermaßen vor die Herausforderung gestellt, schulisches Lernen und den gegenseitigen Kontakt nicht abreißen zu lassen. Vieles, sehr Verschiedenes und oftmals Unbekanntes wurde erprobt. Neue und digitale Pfade wurden betreten. Die Erfahrungen und das dadurch entstandene Wissen möchten wir über eine Online-Reihe mit dem Titel „Erste Hilfe fürs Lernen im digitalen Wandel“ allen Freiburger_innen zugänglich machen.
Geplant sind zielgruppenspezifische Angebote, die in einer ersten Phase bis zu den Sommerferien das digitale Lernen im schulischen Kontext praxisorientiert thematisieren.
Im wöchentlichen Rhythmus werden jeden Dienstag von 16-17:30 Uhr Inhalte von Experten und Expertinnen vorgestellt, diskutiert und mit dem bestehenden Erfahrungswissen der Teilnehmenden angereichert.

In der sechsten Ausgabe hat Patrick Blumschein, Leiter des Zentrums für Lehrkräftefortbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Dozent für Erziehungswissenschaft im Lehramt, über einen zentralen Stellenwert von Lernaufgaben in der Didaktik und für das kompetenzbasierte Lehren und Lernen in allen Kontexten gesprochen. Zusammen mit Klaus Oehmann hat er ein Konzept zur Prüfung und Entwicklung von guten Lernaufgaben entwickelt. Dieses beinhaltet 5 Elemente: Steckt in der Lernaufgabe eine Problemstellung, ist es in eine Situation eingebettet, werden Kompetenzen gefordert und gefördert, zeigen sich diese in der Handlung und werden bei all dem auch die Eigenschaften des Lernenden berücksichtigt? Die neuen Medien bieten heute für die Gestaltung von solch anspruchsvollen Lernaufgaben ein enormes Potenzial. In der Session wird der Aufgabendidaktische Kompass vorgestellt und einige Beispiele für gute und bessere Lernaufgaben diskutiert. Letztlich geht es darum, den Lernenden zu ermöglichen, sich als kompetent Handelnde erleben zu können.

Wer Patrick kontaktieren möchte, erreicht ihn hier bei Twitter:
https://twitter.com/PatrickBlumsch1

Wer mehr über ihn und sein Buch erfahren möchte:
http://www.schlussmitderdonutpaedagogik.de
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.