Oster-Segen "Urbi et Orbi" vom Papst - wegen Corona ohne Pilger

194 Aufrufe
Published
Papst Franziskus hat die Auferstehung Jesu mit einer Messe und dem Segen "Urbi et Orbi" gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie findet die Messe im Petersdom ohne Gläubige statt.

Das katholische Kirchenoberhaupt hatte auch die anderen Zeremonien dieser Feiertage im kleinen Kreis ohne Pilger begangen. Normalerweise reisen Tausende Menschen extra für Ostern nach Rom, um den Papst zu sehen. Die Messe und der traditionelle Segen werden im Internet zu verfolgen sein sowie von vielen Fernsehsendern weltweit gezeigt.

Der Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") ist der wichtigste der katholischen Kirche und wird zu Weihnachten, Ostern und nach einer Papstwahl gesprochen. Wegen der Corona-Krise hatte der 83-jährige Papst am 27. März zusätzlich in einer einmaligen Geste einen solchen Sondersegen gespendet.

An Ostern wird die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Es ist für gläubige Christen das wichtigste religiöse Fest.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#ZDFheute #Franziskus #Coronakrise
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.