Online-Veranstaltung: Was steckt hinter Verschwörungsmythen? vom 30.11.2020

152 Aufrufe
Published
➙ Eine Veranstaltung der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.: Verschwörungsmythen wie diese gibt es seit Jahrhunderten. Seit der Corona-Pandemie sind viele solcher Mythen stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt und haben eine größere Verbreitung gefunden. Manche erscheinen uns absurd und gefährlich, wie die QAnon-Bewegung, andere eher harmlos.

Doch auch wenn sie noch so absurd und harmlos erscheinen, können sie eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen: Zum einen weil Menschen das grundsätzliche Vertrauen in die Politik verlieren und „die da oben“ als Teil eines großen Komplotts sehen. Zum anderen da „Verschwörungsmythen“ als politischer Kampfbegriff und somit als Totschlagargument gegen jegliche Form der Kritik genutzt werden. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Mehr Demokratie e.V. Bayern.

➙ Buch kaufen: „Fake Facts - Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ von Katharina Nocun und Pia Lamberty

Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.