Empfohlen

Medikamente gegen das Coronavirus: Wann gibt es ein Coronamedikament und welche Gefahren bestehen?

452 Aufrufe
Published
Mein aktueller Corona-Blog mit täglichen Updates zur Forschung & Wissenschaft ⏩ https://bit.ly/Corona_FaktenNews
#coronavirus #coronavirusdeutschland #medikamente #medikamente #coronamedikamente
Welche Medikamente könnten gegen das Virus helfen? Und wie wirkt sich die Einnahme bestimmter Medikamente wie Ibuprofen und Blutdrucksenker bei einer Infektion aus? Jetzt im Video berichte ich über das was wir in Wissenschaft und Forschung AKTUELL wissen und ich räume mit einigen kursierenden Falschmeldungen auf. Und auch erkläre ich jetzt, warum Blutspenden von Patienten, die vom Coronavirus geheilt sind, jetzt sehr wichtig sein könnte.
Häufige Patientenfrage, die ich beantworte und einordne:
1. „Darf ich Ibuprofen einnehmen, wenn ich an COVID-19 erkrankt bin?“
2. „Ich habe gehört, dass blutdrucksenkende Mittel einen anfälliger für das Coronavirus machen. Sollte ich sie absetzen?“

Patienten, die von SARS-CoV-2 betroffen waren und vollständig genesen sind, werden momentan dazu aufgerufen, Blut zu spenden. Der Sinn dahinter: Aus dem Blut entnommene Antikörper, die spezifisch gegen SARS-CoV-2 wirken, könnten einen passiven Impfstoff darstellen. Die Antikörper sind ja schon gebildet, nämlich von dem der das Coronavirus erfolgreich besiegt hat und könnten somit sofort wirken und damit den Virus bei der neuen Person in kurzer Zeit vernichten. In einer Studie aus China wurden diese Antikörper bereits erfolgreich an Patienten getestet. Auch in einer deutschen Studie, bei denen die Antikörper an Tieren getestet wurden, wies man einen therapeutischen Nutzen der Antikörper zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 nach.
Insbesondere bestehende Medikamente, die umfunktioniert werden, stehen im Fokus.

Grundsätzlich werden derzeit Arzneistoffe aus 3 Hauptgruppen für die Behandlung von Covid-19 überprüft:
1. Antivirale Medikamente: Antivirale Medikamente hemmen das Wachstum von Viren („virustatische Wirkung“) oder töten sie ab („viruzide Wirkung“).
2. sog. Immunmodulatoren: Immunmodulatoren sind Medikamente, die das eigene Abwehrsystem des Körpers beeinflussen. Sie können dabei entweder stimulierend oder dämpfend wirken.
3. Medikamente gegen Lungenkrankheiten: Diese Medikamenten finden erst in einer späteren Phase Anwendung nämlich v.a. wenn es zu einem schwereren Verlauf kommt. Auch hier ist natürlich mehr Forschung und v.a. auch Erfahrung notwendig.

Mehr dazu aber im Video
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.