MACHBAR: 100 PROZENT ERNEUERBARE BIS 2030/35

2 Aufrufe
Published
Hunderte Wissenschaftler sagen: Klimaneutrale Energiewende ist weltweit in allen Sektoren und in wenigen Jahren zu schaffen.

Leben mit der Energiewende – 910. Sendung am Dienstag, 23. Februar 2021, um 20:30 Uhr.

MACHBAR: 100 PROZENT ERNEUERBARE BIS 2030/35

Es ist 12 Uhr, nicht "5 vor 12". Die CO2-Kontingente sind längst aufgezehrt, trotzdem steigen die Emissionen. Jetzt ist eine Vollbremsung notwendig. Unkontrollierbare Wetterphänomene legen nicht nur ärmere Länder lahm, sondern auch Industriestaaten.

Die "100 % RE Global Strategy Group" fordert deshalb, bis 2030/2035 den Energiebedarf auf der Welt zu 100 Prozent auf der Basis der Erneuerbaren zu decken. Und das ist möglich, sagt die Gruppe. In einer 10-Punkte-Erklärung erklärt die Gruppe wie es funktionieren kann: 2030 soll zunächst der Strombedarf zu 100 Prozent aus den Erneuerbaren kommen, 2035 dann der Gesamtenergiebedarf.

Aber ist das überhaupt möglich und dann auch noch so schnell? 2019 betrug der Anteil der Erneuerbaren Energien am Energiemix 13,4 Prozent. Innerhalb eines Jahres betrug der Anstieg 1 Prozent. Dies würde bedeuten, dass wir bei diesem Tempo noch 80 Jahre brauchen würden. Doch die Studie der "100 % RE Global Strategy Group" schlägt im Kern vor, den gesamten Energiebedarf zu elektrifizieren, besonders bei der Wärme.

Die Autoren der Erklärung gehören zu den weltweit wichtigsten Forschern und Vertretern der EE: Prof. Andrew Blakers (Australian National University, Australien), Prof. Christian Breyer (LUT University, Finland), Hans-Josef Fell (Energy Watch Group, Deutschland), Prof. Mark Z. Jacobson (Stanford University, USA), Prof. Brian Vad Mathiesen (Aalbork University, Dänemark), Tony Seba (RethinkX, USA), Prof. Eicke R. Weber (ESMC, CBC, UC Berkeley, Univ. Freiburg em., Deutschland). Weltweit unterzeichneten und unterzeichnen hunderte Wissenschaftler diese Erklärung.

In dieser Sendung versuchen wir herauszufinden, wie 100 Prozent EE bis 2030/35 funktionieren kann.

Studiogast: Prof. Eicke Weber, ESMC, CBC, UC Berkeley, Univ. Freiburg em., Deutschland
Moderation: Frank Farenski - 910. Sendung

Weitere Informationen:
https://global100restrategygroup.org
Hier kann die Erklärung unterschrieben werden: https://global100restrategygroup.org/?page_id=199
Nähere Erläuterungen in englischer Sprache: https://youtu.be/7r9f0Zp8Yyk

Beachten Sie auch unsere Homepage: https://www.transparenz.tv ,
und die unserer Kinofilme: https://www.lebenmitderenergiewende.de

#Primärenergie #Klimawandel #Elektrizität
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.