Lausitz: Aktuelle Corona-Meldungen- LAUSITZWELLE

169 Aufrufe
Published
Das Land Brandenburg hat in den vergangenen Tagen weitere Lieferungen von persönlicher Schutzausrüstung vom Bund erhalten. Im Zeitraum vom 1. bis zum 5. April sind Schutzmasken, Handschuhe, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel an einer zentralen und bewachten Stelle im Land eingetroffen. Sie werden mit umgehend nach einem abgestimmten Verteilerschlüssel an die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt.
Eine weitere Großspende mit Händedesinfektionsmittel der Beiersdorf AG von mehreren tausend Litern erreichte in den vergangenen Tagen den Freistaat Sachsen. Mit der ebenfalls unentgeltlichen Hilfe der fit GmbH wurde die Spende in praktische 200ml Flaschen abgefüllt. Die Auslieferung an Landkreise und Kreisfreie Städte erfolgt durch Logistikteams des Deutschen Roten Kreuzes.
Der Freistaat Sachsen hat die Unterbringungszuschüsse für Einpendler aus Tschechien und Polen auf zusätzliche Branchen erweitert. Die Pauschale von 40 Euro pro Nacht gilt ab sofort auch für die Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft, der Lebensmittelhandel sowie die Logistik zur Sicherstellung des täglichen Bedarfs. Enge Familienangehörige, wie Ehepartner und Kinder, werden mit 20 Euro pro Übernachtung unterstützt.

Die Sächsische Staatsregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung kurzfristige Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zur Überwindung der Folgen der Corona-Krise auf den Weg gebracht. Für den Kulturbereich sollen zusätzlich rund zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, um die Akteure vor Ort zu unterstützen. Auch zahlreiche Institutionen, Verbände und Vereine werden mit rund 55 Millionen Euro unterstützt. Außerdem wurden zusätzliche Mittel in Höhe von 540.000 Euro für pandemiebedingte Mehrbedarfe im Bereich Schutz von Frauen, Kindern und Männern vor häuslicher Gewalt bereitgestellt.

Das Städtische Klinikum Görlitz schließt ab Dienstag, 7. April, den Eingang sowie den kleinen Seiteneingang Girbigsdorfer Straße. Die Klingel in diesem Bereich bleibt für Fragen in Betrieb. Ziel ist die verbesserte Durchsetzung des Besucherstopps und die Steuerung des Personenverkehrs über den Haupteingang auf dem Gelände.

Die Gemeinsame Stadtratssitzung der Europastadt Görlitz/Zgorzelec wird verschoben. Darauf haben sich der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie sein Zgorzelecer Amtskollege Rafał Gronicz geeinigt. Die Veranstaltung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Ein genauer Termin kann allerdings derzeit noch nicht abgeschätzt werden.


Nur wenig Personal wird im Moment zur Notbetreuung von Kindern in Bautzen eingesetzt. Viele Erzieherinnen, deren Hilfe vorübergehend nicht benötigt wird, möchten sich trotzdem engagieren. In einer Nachricht der Stadtverwaltung wurde deshalb abgefragt, wer sich in der Lage sieht, Mund- und Nasenmasken anzufertigen. Innerhalb kürzester Zeit erklärten sich mehr als 50 Erzieherinnen – aber auch technische Kräfte und Ehrenamtliche – aus Kindertagesstätten und Horten freiwillig dazu bereit.
Aufgrund der aktuellen Situation, wird die Delegiertenkonferenz des Sportbundes Lausitzer Seenland, welche für den 12.05.2020 angesetzt war, verschoben. Wann sie Stattfindet steht allerdings noch nicht fest.
Bis zu unserem Redaktionsschluss 17 Uhr lagen uns zu den Corona-Erkrankungen aus Ostsachsen und Südbrandenburg folgende Fallzahlen vor:
Der Landkreis Bautzen verzeichnet 222 registrierte Erkrankungsfälle, somit 8 Personen mehr als Gestern. Davon sind 61 Infizierte bereits wieder genesen.
Im Landkreis Görlitz sind 182 Menschen am Corona-Virus erkrankt. Das sind sieben Personen mehr gegenüber Gestern. Bei der gestern veröffentlichten Gesamtzahl der Corona-Infektionen von 181 im Landkreis Görlitz mussten sechs Fälle aufgrund einer Doppelerfassung korrigiert werden. Von den Erkrankten sind schon 18 wieder genesen. Mittlerweile ist schon der 5. Todesfall im Landkreis zu verzeichnen.
Im Landkreis Oberspreewald Lausitz sieht es wie folgt aus: Es gibt 31 Erkrankungsfälle, zum Vortag sind somit drei weitere erkrankte Personen hinzugekommen. Drei Personen sind zudem wieder genesen.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.