Klartext zum Corona-Impfstoff in Deutschland: Jetzt ist Söder endgültig der Kragen geplatzt

165 Aufrufe
Published
Erst fragten sich gleich mehrere Teilnehmer, was das ganze „Blabla“ soll. Jetzt ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (54, CSU) der Kragen geplatzt.

▶︎ Söder ging auf die beiden zugeschalteten EU-Kommissare los: „Ich tue mich schwer, dass das, was wir von der EU gehört haben, als positiv und ausreichend zu bezeichnen.“

EU-Gesundheits-Kommissarin Stella Kyriakides (Zypern) und Binnenmarkt-Komissar Thierry Breton waren zugeschaltet, um über die EU-Impfstoffinitiative zu sprechen. Kyriakides sagte, alles sei transparent gelaufen und mit den 27 EU-Staaten abgesprochen gewesen. Breton verteidigte das Vorgehen der EU: Es laufe doch alles nach Plan, die bestellten Dosen kämen wie angekündigt!

Wie BILD von mehreren Teilnehmern erfuhr, sorgten diese wenig selbstkritischen Sätze der EU-Gesandten für Wut bei den Ministerpräsidenten – und Söders Klartext. Es ist nicht der einzige Beweis für die angespannte Stimmung beim Impf-Gipfel. Gleich mehrere Teilnehmer schimpften gegenüber BILD über Sinn und Unsinn des Gipfels.

▶︎ „Es ist ein einziges Blabla, ich weiß nicht, was ich hier soll“, sagte einer von ihnen gegenüber BILD. Ein weiterer nannte die Schalte ein „ziemlich absurdes Theater“. Wofür der Gipfel einberufen wurde, erschließe sich bislang nicht.

Während sich Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) als offizielle Gastgeberin und Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) kurz fassten, spulten die geladenen Vertreter der Impfstoff-Hersteller und der Pharma-Branche einen fast zweistündigen Werbeblock ab – ohne jeglichen Erkenntnisgewinn.

#Corona #Deutschland #Impfstoff
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.