Japan: Demokratischer Freund in Fernost - mit Dr. Sven Saaler (Friedrich-Ebert-Stiftung Japan)

148 Aufrufe
Published
Japan, das klingt erstmal fremd und fern. Doch mit dem Land der aufgehenden Sonne verbindet uns wesentlich mehr, als man zunächst vermuten mag.

Der Inselstaat ist eine der wenigen stabilen Demokratien im Pazifikraum. Deutschland und Japan stehen beide vor der erheblichen Herausforderung einer alternden Gesellschaft. Ebenso wie Deutschland ist die Industrienation Japan auf Energieimporte aus dem Ausland angewiesen. Und die japanische NOlympics-Bewegung hat spätestens durch die Corona-Pandemie Rückenwind gegen die im Juli beginnenden Olympischen Spiele in Tokio erfahren.

Was verbindet uns, was unterscheidet uns? Was können Deutschland und Japan im Umgang mit dem demografischen Wandel voneinander lernen? Welche unterschiedlichen Antworten finden wir auf die gleichen nationalen und globalen Krisen wie Pandemie und Klimawandel? Und vor welche wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen stellt China unsere beiden Länder?

Darüber spreche ich am 07. Juli 2021 mit Dr. Sven Saaler in meinem Youtube-Format. Dr. Saaler ist Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung Japan.

Aufgrund der Zeitverschiebung wird die Veranstaltung vorher aufgezeichnet. Live-Fragen können daher erst wieder bei meiner nächsten Veranstaltung beantwortet werden.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.