iPhone Akku plötzlich leer & falsche Akku-Anzeige - Das könnt ihr tun

233 Aufrufe
Published
Problem: iPhone schaltet sich zu früh aus
Das Problem ist – nochmals kurz zusammengefasst – folgendes: Die Akkuanzeige rechts oben liefert einen bestimmten Wert, der jenseits von 1 % liegt. Das iPhone schaltet sich aus, obwohl der Ladezustand noch ausreichend zu sein scheint. Schließt man das iPhone ans Netzteil an, kommt es nicht selten vor, dass es nach einem Neustart wiederum einen höheren Ladezustand anzeigt als einen, der ein zwangsweises Ausschalten rechtfertigen würde.

iPhone Akku plötzlich leer & falsche Akku-Anzeige – Das könnt ihr tun!

Wenn ihr von diesem Problem betroffen seid, solltet ihr die folgenden Lösungsvorschläge der Reihe nach ausprobieren.

1. Automatisch einstellen deaktivieren und wieder aktivieren
Einstellungen - Allgemein - Datum & Uhrzeit

2. Akku kalibrieren
Der erste Schritt sollte sein, den Akku eures iPhones neu zu kalibrieren. Hierzu müsst ihr euer iPhone zunächst so lange verwenden, bis es sich von selbst ausschaltet, bis also der Ladezustand 0 % erreicht. Hängt euer iPhone anschließend ans Ladekabel und lasst es bis 100 % aufladen. Wichtig ist, dass der Ladevorgang nicht unterbrochen wird. Mehr dazu…

3. iPhone ohne Backup wiederherstellen
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen
Um auszuschließen, dass es sich um ein reines Software-Problem handelt, solltet ihr euer iPhone zurücksetzen und neu einrichten, ohne ein Backup einzuspielen. Selbstverständlich solltet ihr vor der Wiederherstellung trotzdem ein Backup via iTunes anfertigen
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.