Impfbereit! - "Sonderrechte für Geimpfte denkbar"? - 25. Februar 2021

145 Aufrufe
Published
Auch wenn der Impfstart bereits erfolgt ist, gibt es natürlich weiteren
Informationsbedarf. Deshalb treten wir - virtuell - in den Dialog mit
allen Pflegenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Gesundheits-
und Pflegeeinrichtungen.

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz lädt gemeinsam mit dem
Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz und der Pflegegesellschaft
Rheinland-Pfalz zu einer digitalen Informationsveranstaltung rund um
die Corona-Impfung ein.

Das Expertenteam für Ihre Fragen

Herr Dr. med. Günter Gerhardt, Allgemeinmediziner
Herr Joachim Thoss, Apotheker
Frau Dr. Heike Thomas-Blex, Anwältin für Arbeitsrecht
Herr Johannes Mogg , Anwalt für Medizinrecht
Herr Manuel Gonzalez, Koordinator mobiler Impfteams, Landesvorsitzender DRK in Rheinland-Pfalz

Moderation:
Herr Hans-Josef Börsch, Krankenpfleger und Vorstandsmitglied der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

F&A
12:30 Ist es zwingend notwendig, dass die Impfintervalle eingehalten werden? Welche Gefahr besteht ansonsten?

13:48 Welche Impfquote ist innerhalb der Bevölkerung notwendig, um die Pandemie zu beenden?

15:12 Wenn die Immunität nach einer Covid19-Erkrankung ca. 8 Monate anhält, soll ich mich dann dennoch impfen lassen?

15:34 Wieso haben Bürger in der Gruppe über 80 Jahre im Kreis Alzey schon die 2. Impfung erhalten und im Kreis Bad Kreuznach noch keinen Termin erhalten?

18:27 Wie erklärt sich, wenn die Immunität nach Erkrankung circa l Jahr andauert, dass es Aussagen gibt die besagen, dass Menschen in der ersten Welle Covid positiv waren, dann gesund und in der zweiten Welle wieder erkrankt sind?

20:23 Wie lange hält die Impfung an?

22:04 Laut Studien ist eine eigene Übertragbarkeit von Covid-19 nach Impfung mit Biontech stark vermindert. Wäre es daher nicht sinnvoll, medizinisches Personal eher mit Biontech zu impfen, um deren Patienten effektiver zu schützen? Gibt es dazu Kenntnisse zum AstraZeneca-lmpfstoff?

26:07 Ich arbeite nicht direkt in der Pflege, sondern im Büro eines Krankenhauses. Wann bin ich dran?

27:59 Wie sehen Sie die Debatte um Sonderrechte für Geimpfte? Wäre dies rechtlich überhaupt vertretbar?

29:52 Brauche ich meinen Impfausweis, um mich impfen zu lassen. Ich habe diesen nicht mehr oder finde ihn nicht mehr...

30:28 Kann man wirklich zu 100% ausschließen, dass mRNA-Impfstoffe das Erbgut durchdringen?

34:33 Ab Samstag können sich Erzieher registrieren. Wie lange ist dies möglich und werden automatisch alle, die derzeit geimpft werden und unter 65 Jahren sind mit AstraZeneca geimpft? Gibt es auch die Möglichkeit als Erzieher zu warten bis ein anderer Impfstoff wieder verfügbar ist?

36:50 Wenn jemand Corona hatte, ab welchem Zeitraum danach darf man geimpft werden? Da gibt es von den Ärzten unterschiedliche Aussagen von 9 Wochen bis 6 Monate.

38:08 Ist es vorstellbar, dass künftig eine Beschäftigung von einem Impfnachweis abhängig gemacht werden kann?

40:22 Wie lässt es sich erklären, dass uns einige Länder (wie z.B. Israel) so viele Schritte voraus sind?

42:40 Ich bin am 24.11.2020 an Corona erkrankt und habe immer noch mit typischen Symptomen zu kämpfen. Sollte ich mich trotzdem schon jetzt impfen lassen, oder lieber noch etwas warten.

44:38 Während ein mRNA-lmpfstoff nur bis ins Zellplasma kommt und dort das entsprechende Spikeprotein „baut", trägt der Vektor-lmpfstoff das manipulierte Adeno (?)-Virus bis in den Zellkern, um das Spikeprotein zu bauen. Kann dadurch die Zelle so verändert werden, dass a. sie mutiert? b. das Erbgut des Menschen verändert wird?

47:36 Können Sie eine Auskunft darüber geben, wann SeniorInnen, die sich im Januar online zur Terminvergabe angemeldet haben mit einem Termin rechnen können?

48:22 Ist ein MRNA Impfstoff bei Multipler Sklerose vorzuziehen?

49:43 Darf der Arbeitnehmer einen Termin zur Impfung während der regulären Arbeitszeit wahrnehmen und hat er für diese Zeit bzw. Fehlzeit einen Anspruch auf Arbeitsentgelt?

50:56 In welcher Impfkategorie befinde ich mich als Hauswirtschafts- und Betreuungskraft bei einem Pflegedienst?

52:04 Darf ein Arbeitgeber finanzielle Anreize dafür bieten, dass sich ein Arbeitnehmer impfen lässt?

52:37 Wann wird es einen Impfstoff für Kinder geben, bzw. warum können die Kinder unter 16 Jahren nicht mit dem jetzigen Impfstoff geimpft werden? Empfehlen sie überhaupt diese Impfung für Kinder?

55:26 In welcher Gruppe werden Patienten, die aufgrund von Schuppenflechte ein Immunsupressivum (MTX) erhalten, geimpft? Wer stellt ggf. bei einer Priorisierung den Berechtigungsschein aus?

58:19 MUSS ich meinen Arbeitgeber darüber informieren, dass ich gegen das Coronavirus geimpft wurde?

58:49 Ich hatte Purpura Schönlein-Henoch und Mastozytose. Besteht bei einer Impfung die Gefahr, dass diese Grunderkrankungen wieder ausgelöst werden und im schlimmsten Fall zum Tode führen? Welchen Impfstoff würden Sie bei diesen Grunderkrankungen eher empfehlen (Vector oder MRNA)?

1:00:05 Ab wann kann ich mich bei meinem Hausarzt impfen lassen?
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.