Hürden und Hilfen: Overtec nutzt Krise für Expansion nach Deutschland, Hilscher zieht Bilanz.

159 Aufrufe
Published
Sebastian Hilscher zieht Bilanz über die Expansion nach Deutschland während der Corona Krise.

-) Auf welche Produkte spezialisiert sich Overtec?
Seit über 35 Jahren produziert das familiengeführte Unternehmen mit Standorten in Wien, Attnang-Puchheim und München Fertigteilprodukte für die Bauindustrie. Das Portfolio umfasst die Bereich Attika, Brüstungen, Flachdachabschlüsse und Schachtelemente. Weitere Informationen auf www.overtec.com

-) Warum fiel die Entscheidung mitten in der Krise zu expandieren?
Die Entscheidung fiel schon weit früher und die Krise kam Overtec lediglich dazwischen. Einige Vorbereitungen waren bereits abgeschlossen. Sebastian Hilscher sah keinen die Expansionspläne durch die Krise zu ändern.


-) Warum habt Ihr gleich eine Firma in Deutschland gegründet?
„Die besten Mitarbeiter bekommt man nur mit einer Niederlassung vor Ort, wenn man als kaum bekannte Firma in einen neuen Markt eintritt. Diese braucht es für die Glaubwürdigkeit und Seriosität, die Spitzenkräfte zurecht erwarten“, berichtet Hilscher.


-) Wie gestaltete sich die Firmengründung in Deutschland?
Erstaunlich unkompliziert verlief die Firmengründung im Nachbarland zu Österreich. Die Behörden seien äußerst Kooperativ gewesen und hätte digitale Abwicklungen sogar gefördert. Einzig bei der Dienstwagenanmeldung musste Sebastian Hilscher nach München. Die Autokennzeichen mussten persönlich übergeben werden.


-) Wie ist die erste Bilanz?
Eine Positive Bilanz kann nach dem ersten Expansionsjahr gezogen werden. Von 2019 auf 2020 habe sich der Umsatz verfünffacht. Für 2021 zeichnen sich erneut starke Steiegerungen ab.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.