HOLZPREIS explodiert! FERTIGHAUS PREISE steigen - Was Bauherren jetzt wissen müssen | Hausbau Helden

130 Aufrufe
Published
In diesem Ratgeber geht es um das Thema steigende Baukosten fürs Haus, zu dem uns sehr viele Fragen erreichen. Warum steigen die Holzpreise gerade so explosionsartig? Warum sind die Fertighaus Preise so hoch? Was bedeutet das für Bauinteressenten, kann ich mich auf die Festpreisgarantie noch verlassen? Was können Bauwillige in dieser Situation tun?

Sehr viele Kommentare unter unseren Haustouren drehen sich um die Fertighaus Preise. Von „das werde ich mir niemals leisten können“ bis zu „das ist ja unverschämt teuer“ ist da alles dabei.
Preisanstieg Wohnimmobilien und Baukosten:
- Preisanstieg bei neuen Wohnimmobilien seit 2015 rund 33% (Quelle: Destatis)
- Laut Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen sind die Baukosten seit 2010 sogar um 81 % gestiegen
- die Einkommen stiegen im gleichen Zeitraum aber nur um 36 %
- Im gleichen Zeitraum sanken die Finanzierungskosten
- (Hypothekenzinsen 2010 noch im Schnitt über 4 %, 2021 unter 1%)

Warum steigen die Baustoffpreise und die Fertighaus Preise gerade so schnell und wie kann es sein, dass ein holzreiches Land wie Deutschland plötzlich im „Holznotstand“ ist?
Der Holzpreis für den Festmeter Rohholz waren 2020 im Keller. Als das durch Sturmschäden, Borkenkäfer und Trockenheit zwangsgefällte Fichtenholz den Markt überschwemmte, kostete der Festmeter Fichte etwa 30 Euro, jetzt liegt er schon bei rund 90 Euro. Aber: Mittelfristig gesehen werden sich der Holzpreis wieder einpendeln, sagen Branchenvertreter, denn es gibt in D genug Holz. Das Holz für ein Holzfertighaus wächst laut Bundesverband deutscher Fertigbau in D in 23 Sekunden nach.

Nicht nur der Holzpreis ist gestiegen und das Material knapp geworden, sondern das gilt auch für Stahl, Kupfer, Beton und Kunststoffe für Rohre und Dämmung.

Was bedeuten die gestiegenen Fertighaus Preise für Bauinteressenten?
Wenn ihr bereits einen Vertrag unterschrieben habt und zwar einen Verbraucherbauvertrag, wie er bei schlüsselfertigen Hausbauprojekten üblich ist, dann habe ihr erst mal nichts zu befürchten, denn darin gibt der Haushersteller euch eine Festpreisgarantie.
Achtung! Aufpassen, dass es durch Verzögerungen nicht zu einer Überschreitung der Preisbindungsfrist kommt, dann könnte der Anbieter die höheren Materialpreise nachkalkulieren!
Werden jedoch Teile des Bauprojektes in Eigenleistung erbracht oder Gewerke einzeln vergeben, Bauvertrag nach BGB. Hier könnten sogenannte Preisgleitklauseln enthalten sein, auch dann kann der Anbieter die gestiegenen Preise an euch weitergeben.

Was könnt ihr tun?
Seit 1.7.2021 gibt höhere es eine stark erhöhte Förderungen nach BEG, die die Kostensteigerungen teilweise auffangen.
Ein Video dazu findet ihr hier:
https://youtu.be/vSMMjqoXenI

Weitere Tipps, worauf ihr bei Bau und Planung achten müsst, gibt es in diesem Video.

0:00 - Intro
1:10 - Preisanstieg von Wohnimmobilien und Baukosten
1:50 - Warum steigen die Holzpreise?
4:32 - Was ist Schuld an der Preissteigerung?
7:27 - Was du als Bauherr jetzt wissen musst!
9:02 - Worauf müsst ihr achten?
10:53 - Outro

Über den Kanal HausbauHelden: Unser Kanal "HausbauHelden" ist die Inspirationsquelle und Online-Community für private Bauherren und alle, die es werden wollen! In unseren Haustouren zeigen wir euch Traumhäuser - ob Holzfertighaus, Massivhaus oder Holzskeletthaus. Wir besuchen echte Baufamilien und zeigen euch die besten Musterhäuser. In Experteninterviews und Ratgebern erklären wir alles Wichtige rund um den Hausbau. Dazu gibt's den Kommentar unserer HausbauHeldin (Dipl.-Ing. Architektur) Susanne Neutzling sowie das geballte Wissen der Neubauredaktion des Fachschriften-Verlags.

Weitere Ratgeber Videos: https://youtube.com/playlist?list=PLR5DVsDAq5_gs8Kv1yrN9LmHM5NDB8AjH

Weitere Häuser und Fertighäuser im Detail gibt es unter: https://www.hausbauhelden.de/

Hol dir jetzt die neue Ausgabe des Hausbau Magazins: https://fachschriften-verlag.de/zeitschrift-hausbau/

#Holzpreise #Baukosten #Fertighaus

Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.