Hilfe, wo ist mein Schnitt?! | Schnittmusterbogen richtig lesen | Näh-Tipps vom Profi

170 Aufrufe
Published
Heute zeige ich euch, wie man den Schnitt von seinem Wunschmodell auf einem Schnittmusterbogen findet.
---------------------------------------------------------------------------
0:00 Intro
0:15 Wie sind Schnittmusterhefte aufgebaut?
1:34 Foto und Modellnummer
2:06 Modellbeschreibung im Anleitungsheft
2:51 Maßtabelle- Welche Größe brauche ich?
3:47 Technische Zeichnung, Stoffverbräuche, Nahtzugaben
4:40 Welche Teile muss ich zuschneiden?
5:44 Wie ist der Schnitt auf dem Schnittmusterbogen markiert?
6:36 Mein Schnittteil auf dem Bogen erkennen
8:11 Schnitt kopieren: mit Kopierrädchen oder Filzstift
9:23 Schnitt kopieren
11:43 Fadenlauf nicht vergessen!!!
12:10 Alle Zeichen sind wichtig!
12:37 Fertig kopierter Schnitt

-------------------------------------------------------------------------

Ich bin Petra, gelernte Damenschneiderin, Schnitt- und Entwurfsdirektrice und gebe seit 25 Jahren Nähkurse.

Meine Teilnehmerinnen sind zwischen 12 und 93 Jahre alt. Der harte Kern kommt durchgängig seit vielen Jahren in meinen Unterricht.
Während des Corona-Lockdowns habe ich versucht, meine Mädels mit YouTube-Videos und selbstgedrehten Tutorials bei Laune zu halten. Leider musste ich feststellen, dass viele selbsternannte Fachleute am Start sind, was nicht immer hilfreich ist.

Daher möchte ich versuchen als Profi bestimmte Techniken so zu erklären, wie sie fachlich richtig und für jeden nachvollziehbar und anwendbar sind - denn eigentlich ist es nicht unbedingt ein Kompliment, wenn man gesagt bekommt:
"Habe ich gleich gesehen, dass Du das selbst genäht hast!"
_______________________________________________

#nähtippsvomprofi
► INSTAGRAM: https://www.instagram.com/schnitt__happens/
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.