Herr Peter erklärt euch einen Corona-Schnelltest und exponentielle Wachstumsprozesse.

156 Aufrufe
Published
Achtung: Dieses Video hat sogar Kapitel :-)

In diesem Video (in dem es auch Werbung gibt) erkläre ich zunächst, wie der aktuelle Corona-Schnelltest durchgeführt wird. Während des Wartens auf das Testergebnis erkläre ich mit Hilfe einer bei Kernkraftwerken stattfindenden Kettenreaktion, was man unter einem exponentiellen Wachstumsprozess versteht. Dabei wird auch ein Ausschnitt aus einer Sendung mit der Maus zum Atomkraftwerk gezeigt. Zudem erkläre ich euch, wie eine zur Pandemie passende Prüfungsaufgabe aussehen könnte und wie man sie lösen müsste.

ACHTUNG:
Für die AP 2021 ist der Wachstumsprozess nicht prüfungsrelevant. Nachdem Prüfungen immer ein Jahr vorher eingereicht werden müssen, wäre das Wachstum am Beispiel einer Pandemie für mich ein Favorit für eine 5 Punkte Aufgabe im Jahr 2022.

Und das passiert hier so:
00:00 Allgemeines Gerede
10:00 Coronatest
18:00 Exponentielles Wachstum am Beispiel einer Kettenreaktion im AKW
35:00 Exponentielles Wachstum am Beispiel einer Pandemie
49:12 Schlussworte
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.