Habeck nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ᴴᴰ

140 Aufrufe
Published
Originalvideo: https://media.tagesschau.de/video/2021/0607/TV-20210607-2053-1400.webxl.h264.mp4
Themen der Tagesschau am 07.06.2021:
- Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
- Koalitionsstreit über Schutzmasken
- Impfpriorisierung aufgehoben
- Impfkampagne in Deutschland: 45 Prozent haben eine Erstimpfung erhalten - 21 Prozent sind bisher vollständig geimpft
- US-Pharmakonzern Moderna beantragt Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren
- Wachsende Finanzierungsprobleme: Regierungsbeirat für Rente mit 68
- Bosch eröffnet neue Halbleiter-Fabrik in Sachsen
- 1:0-Sieg über Portugal: DFB-Nachwuchs U21 ist Fußball-Europameister

"Robert Habeck (* 2. September 1969 in Lübeck) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Schriftsteller. Seit dem 27. Januar 2018 ist er gemeinsam mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Seit Juni 2021 sind Baerbock und er das Spitzenduo der Grünen für die Bundestagswahl 2021, wobei Baerbock Kanzlerkandidatin ist.


2009 zog Habeck über die Landesliste der Grünen erstmals in den Schleswig-Holsteinischen Landtag ein und wurde Fraktionsvorsitzender. Bei der vorgezogenen Neuwahl 2012 trat er als Spitzenkandidat seiner Partei an. Nach dieser Wahl amtierte Habeck bis 2017 als stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume im Kabinett Albig. Nach der Landtagswahl 2017 wurde er am 28. Juni 2017 wieder zum stellvertretenden Ministerpräsidenten und zum Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung im Kabinett Günther ernannt. Dieses Ministeramt führte er nach der Wahl zum Bundesvorsitzenden seiner Partei im Januar 2018 nur noch übergangsweise bis zum August 2018 aus. Habeck wird dem „Realo“-Flügel der Partei zugeordnet.


Habeck legte sein Abitur 1989 an der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf im Kreis Plön ab. Nach dem Zivildienst beim damaligen Hamburger Spastikerverein (heute Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein) begann er zum Sommersemester 1991 ein Magisterstudium mit der Fächerkombination Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und besuchte nach der Zwischenprüfung im Wintersemester 1992/93 die Universität Roskilde in Dänemark.

Im Jahre 1996 erhielt Robert Habeck einen Magisterabschluss an der Universität Hamburg mit einer Abhandlung zu den Gedichten von Casimir Ulrich Boehlendorff (1775–1825), über die er ein Jahr später auch ein Buch veröffentlichte. Von 1996 bis 1998 absolvierte Habeck ein Promotionsstudium der Universität Hamburg und wurde 2000 zum Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über literarische Ästhetizität promoviert.

Habeck heiratete 1996 die Schriftstellerin Andrea Paluch, die er beim Studium kennengelernt hatte. Mit ihr hat er vier inzwischen erwachsene Söhne. 1999 zog die Familie nach Lüneburg und 2001 nach Flensburg. Habeck spricht fließend Dänisch.

Robert Habeck ist in einer christlichen Familie aufgewachsen, aber gehört selbst keiner Kirche an und bezeichnet sich als „säkularer Christ“." ~ Wikipedia

#TagesSupercut #Habeck #LTW2021 #Grüne
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.