Gottesdienst-ZUHAUSE zu Johannes 8,12 - ICH BIN das Licht der Welt (Jesus der Wege-Kenner)

157 Aufrufe
Published
Was ist dran an diesem Jesus?
Wer ist er und was macht ihn so einzigartig, dass er seit 2000 Jahren so wichtig ist? Was macht ihn, so besonders, so attraktiv, so einzigartig?

Dieser Frage wollen wir mit unserer neuen Predigtreihe zu den „ICH-BIN-Worten“ von Jesus nachgehen. Wir wollen hören, was Jesus selbst über sich sagt; sehen, wie es sich in seinem Leben zeigt und ihn so besser kennen lernen.

Pastorin Julia Flanz lädt uns ein, den zweiten Schritt in diesem Abenteuer zu machen, und Jesus besser kennen zu lernen. Mit dem zweiten "ICH-BIN-Wort" ermutigt sie uns, Jesus zu vertrauen, weil er der Eine ist, der uns und unsere Wege wirklich kennt. Er ist "das Licht der Welt" und wie ein Leuchtturm mit seinem Licht den Schiffen den Weg weist, so will er es für uns tun ... und durch unsn in einer dunklen Welt.

-------

Für mehr Informationen über uns und unsere Gemeinde besuch unsere Homepage http://www.kirche-meinersen.de

-------

Durch die Corona-Pandemie können wir in unserer Gemeinde leider nicht mehr jede Woche Gottesdienst feiern. weil unsere Kirche unter den bestehenden Hygienemaßnahmen für unsere Gottesdienstgemeinde zu klein ist.

Aus dieser Not wollen wir eine Tugend machen. Jesus möchte, dass wir reif und mündig werden. Er möchte keine passiven Besucher und Konsumenten, er möchte Nachfolger – Menschen, die selbständig und reif ihren Glauben im Alltag leben und gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass Jesus auch der Herr über diese Corona-Situation ist und die Kontrolle hat. Darum sehen wir sie als eine Möglichkeit, durch die Jesus uns geistlich wachsen und reifen lassen möchte. Wir ermutigen unsere Gemeinde (und auch dich) sich regelmäßig in kleinen Hausgemeinschaften zu treffen und gemeinsam zu lernen, selbständig Gottesdienst zu feiern und zu gestalten.

„Gottesdienst-ZUHAUSE“ ist ein Gottesdienstformat, das genau dafür entwickelt wurde. Es soll dich darin zu unterstützen und geistlich wachsen zu lassen. Ganz konkret. Ganz praktisch.
Es orientiert sich dabei an den Kernmerkmalen der christlichen Gemeinschaft, wie sie in der Urgemeinde in Apostelgeschichte 2,42-47 gelebt wurden. Diese Gemeinde und ihr Leben sind ein Vorbild für alles christliche Leben in allen Gemeinden, an allen Orten und zu allen Zeiten – auch für uns. Daran wollen wir uns orientieren. Der „Gottesdienst-ZUHAUSE“ ist bewusst für Kleingruppen konzipiert. Denn Gemeinde sind wir nie allein. Und Gottesdienst sollte kein Unterhaltungsprogramm sein, dass es zulässt, dass wir Konsumenten bleiben. Schritt für Schritt leitet euch die Anleitung durch die Kernmerkmale der Urgemeinde und hilft euch so gemeinsam Gottesdienst zu gestalten.

Probiert es aus.
Geht die Schritte.
Gestaltet Gottesdienst.
Wachst in eurem Glauben und eurer Nachfolge.

Gott segne euch!
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.