Gleichberechtigung: Warum Gender Equality in unserer Natur liegt. Eigentlich.

205 Aufrufe
Published
Gorillas und Schimpansen organisieren sich in Patriacharten, die Bonobos aber in Matriarchaten. Und wir Menschen? Viele spricht dafür, dass unsere Vorfahren in der Steinzeit tatsächlich eine Art ausgeglichene Verteilung der Macht zwischen den Geschlechtern hatten. In diesem Video bespreche ich die Gründe dafür, warum sich dann aber trotzdem über Jahrtausende das Patriachart durch setzte und was die Gründe dafür sein könnten, dass wir gerade zur Gleichberechtigung zurückkehren.

*****************************************************
Buchquellen/Buchempfehlungen:
Rutger Bregman, Im Grunde gut, 2019, https://www.amazon.de/Im-Grunde-gut-Geschichte-Menschheit/dp/3498002007

Weitere Quellen:
Das Leben von Frauen in Jäger-Sammler-Gesellschaften:
https://oxfordre.com/anthropology/view/10.1093/acrefore/9780190854584.001.0001/acrefore-9780190854584-e-105
E. Hermann et al., 2007, The Cultural Intelligence Hypothesis
file:///C:/Users/fabia/Downloads/Humans_have_evolved_07.pdf
Artikel über aktuell Forschung zu Diversität am Arbeitsplatz:
https://www.forbes.com/sites/eriklarson/2017/09/21/new-research-diversity-inclusion-better-decision-making-at-work/?sh=3fce279d4cbf

Bildquellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chichen_Itza#/media/File:Chichen_Itza_3.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich#/media/Datei:Colosseum_in_Rome-April_2007-1-_copie_2B.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer#/media/Datei:GreatWallNearBeijingWinter.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Slutwalk#/media/Datei:Toronto-Slutwalk.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpansen#/media/Datei:Chimpanzee-Head.jpg
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.