Gastgewerbe als Arbeitsplatz immer unbeliebter

170 Aufrufe
Published
Gastgewerbe als Arbeitsplatz immer unbeliebter
https://BerlinMorgen.de
Jeder dritte Arbeiter erwägt Ausstieg aus dem Gastgewerbe
Gastgewerbe muss mit Kündigungswelle rechnen
Diese Umfrage hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten würde ein Drittel der befragten Teilnehmer der Umfrage offen mit dem Gedanken eines Berufswechsels spielen.
Die Umfrage soll untermauern, dass das Gastgewerbe seit den weltweiten Einschränkungen durch den Coronavirus an Reiz verloren hat.
Nur 37 Prozent konnten sich vorstellen, über die gesamte Dauer des Arbeitslebens im Gastgewerbe beschäftigt zu bleiben.
Die Zahlen werden von der Gewerkschaft als alarmierend beschrieben.
Wie in vielen Branchen des Dienstleistungsgewerbes ist zwar mit einem erhöhten Grad an Unzufriedenheit zu rechnen, die aktuellen Werte würden aber eine negative Überraschung beinhalten.
Die Umfrage deckt gleich mehrere Kritikpunkte auf
Die durchgeführte Umfrage befasst sich nicht ausschließlich mit der Anzahl an Arbeitnehmern, die aus dem Gastgewerbe aussteigen möchten.
Die Fragen gehen auch der Frage nach, welche Gründe diesen Wunsch veranlasst haben.
Genannt wurde von den rund 4000 Befragten als einer der Gründe eine mangelnde Wertschätzung seitens der Vorgesetzten.
Der raue Ton, der im Gastgewerbe üblich sein soll und die teils sehr hohen Erwartungen an die Mitarbeiter, reduzieren die Hoffnung, in einem anderen Betrieb auf bessere Bedingungen zu treffen.
Das Gehalt ist ein weiterer Grund, der zum Ausstieg animiert.
Steigende Lebenshaltungskosten ließen sich kaum mehr mit den Gehältern in der Branche abfangen.
Die Gewerkschaft fordert einen Neustart
Die Veröffentlichung der Umfrage und deren Auswertung ist von der Gewerkschaft NGG mit einem dringenden Appell verknüpft worden. Die leitenden Führungskräfte in der Branche dürften sich der Unzufriedenheit der Angestellten nicht entziehen.
Würde eine Kündigungswelle von einem Drittel aller Mitarbeiter das Gastgewerbe überrollen, gäbe es kaum Möglichkeit diese Personalverluste schnell zu kompensieren.
Die Gewerkschaft setzt sich aus diesem Grund für einen Neuanfang ein und gibt die dringende Empfehlung, in diesem Anliegen an einem Strang zu ziehen.

Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
https://BerlinMorgen.de

#Gastgewerbe
#GastgewerbeKündigungswelle
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.