FRUST BEI CORONA-IMPFUNG IN BERLIN: "Ich habe acht Stunden mit der Hotline telefoniert!"

171 Aufrufe
Published
Frust bei Corona-Impfung in Berlin: "Ich habe acht Stunden mit der Hotline telefoniert!"

Starker Andrang und ein technisches Problem haben Terminbuchungen mit dem Impfstoff von Astrazeneca für die neu zugelassene Altersgruppe von 60 bis 70 Jahren am Donnerstag in Berlin erschwert. Die Senatsgesundheitsverwaltung berichtete gegen Mittag von mehr als 1,7 Millionen Anrufen bei der Hotline.

Interessenten mussten sich gedulden, weil das System bisher stets eine Impfcode verlangte, den Berechtigte mit ihrer Benachrichtigung erhalten. Der am Mittwoch neu zugelassene Personenkreis hat keine Benachrichtigung und damit keinen Code. Termine können für diese Gruppe aber zunächst nur bei der stark frequentierten Impfhotline unter der Nummer 030 90282200 vergeben werden. Das technische Problem solle rasch gelöst werden, hieß es.

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) bat um Geduld. «Es gibt Probleme. Aber das liegt nun auch in der Natur der Sache», sagte er. Wenn Zigtausende anriefen und das Einladungssystem geändert werden müsse, könne es auch mal Warteschleifen geben.

Die Senatsverwaltung für Gesundheit hatte am Mittwoch angekündigt, Astrazeneca stehe ab sofort der Altersgruppe zur Verfügung, wenn sie bisher noch keine Einladung erhalten habe. Das seien rund 300 000 Menschen, die nicht unter chronischen Krankheiten leiden.

Für die ausschließlich telefonische Buchung für diese Gruppe ist eine E-Mail-Adresse oder eine Handynummer erforderlich. Die Termine sollen für den 2. bis 6. April im Impfzentrum Tegel oder vom 2. bis 11. April im Impfzentrum Tempelhof gebucht werden können. Außer Astrazeneca steht für diese Gruppe kein anderer Impfstoff zur Verfügung.

#astrazeneca #berlin #impfung

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.