Frontal21: Abgeschottet und allein gelassen - Corona-Tod im Altenheim

151 Aufrufe
Published
Beitrag aus der Sendung ’Frontal21’, die am 08.09.2020 im ZDF ausgestrahlt wurde.
Im Zusammenhang mit Corona ist in Deutschland fast die Hälfte aller Toten im Umfeld von Altenheimen gestorben – darunter vor allem Bewohner, aber auch Pflegekräfte und Betreuer.
Tausende betroffene Angehörige haben sich in den vergangenen Monaten an die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA-Pflegeschutzbund) gewandt und über die Abschottung ihrer Angehörigen geklagt. Dem BIVA-Pflegeschutzbund liegen nach eigenen Angaben zahlreiche Berichte über gehäufte Pflegemängel vor wie etwa Gewichtsabnahmen, zu wenig Flüssigkeitszufuhr, Druckgeschwüre. In einem aktuellen Positionspapier fordert der Verband mehr Transparenz, Kontrollen und Pflicht-Tests für die Pflegebranche:

Mehr zum Beitrag und zur Sendung findet man u.a. unter:
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/corona-tod-im-altenheim-100.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.