Fake News in Zeiten von Corona: Wie erkenne ich Fake News und was kann ich dagegen tun?

251 Aufrufe
Published
Derzeit kursieren nicht nur der neuartige Corona-Virus, sondern auch zahlreiche Falschmeldungen darüber. Insbesondere über WhatsApp und Telegram werden gezielt Falschmeldungen in den Umlauf gebracht.
Wir haben uns für euch ein paar Falschmeldungen zum Thema angeschaut und fragen uns, warum sich Fake News verbreiten und wie du Fake News erkennen und entlarven kannst.

Weiterführende Links:

Aktuelle Infos und Empfehlungen gibt es auf der Seite vom Robert Koch Institut: https://www.rki.de/

Corona: die krassesten Thesen und Lügen | STRG_F: https://www.youtube.com/watch?v=3duErFbfFM0

Ausführliche Informationen zum Thema Fake News: https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/fake-news/

So definiert der Duden “Fake News”:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fake_News

Bildersuche. Hier kannst du sehen, wo ein Bild zuerst veröffentlicht wurde:
TinEye: https://tineye.com/
Google: https://bit.ly/2yy0yIe

Falschmeldungen zum neuartigen Coronavirus Correctiv.org melden: https://forms.crowdnewsroom.org/corona-fakenews/corona-fakenews/slide0

Faktenchecker:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
https://correctiv.org/
https://www.mimikama.at/


Dieses Video wurde erstellt von Niloufar, freie Mitarbeiterin des meredo. Es ist Teil der Aktion "meredo Akademie", die euch regelmäßig neue Tutorials liefert.

Die meredo Akademie präsentiert euch interessante und spannende Tipps, Ideen und Anregungen für verschiedene Medienthemen. Wie erstellt ihr selbst einen Trickfilm? Wie erstellt ihr Töne und fügt sie ein? Wie schneidet ihr euer Video selbst? Aber auch kreatives Basteln ist dabei: Bastelt ein Klavier aus Papier oder erstellt ein eigenes Spiel!

Alle Infos findet ihr unter http://www.meredo.de/angebote/meredo-akademie/
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.