Durch Corona und Lockdown knapp am Abgrund vorbei - Onur, Friseur | Generation Merkel

131 Aufrufe
Published
Onurs Laden ist Treffpunkt für Alt und Jung mitten in Hamburg. Hier diskutiert der Unternehmer mit türkischen Wurzeln gerne und viel mit seinen Stammkunden über Politik und das Leben. „Ich bin Generation Merkel, weil, der Satz der mich am meisten geprägt hat war, 'wir schaffen das'“, sagt Onur. Aber, meint Onur: "Wir haben es nicht geschafft."

Die zehnteilige Reihe “Generation Merkel“ zeigt junge Wähler*innen im ganzen Land, die sich fast nur an Angela Merkel als Bundeskanzlerin erinnern können.

Er hat sich seinen Traum erfüllt: Barbershop, Sneakershop und Gamingzone an einem Ort. Onurs Laden ist Treffpunkt für Alt und Jung mitten in Hamburg. Jeden Freitagabend hat Onur Hochbetrieb im Laden. Dann wird auch gechillt, Musik gehört und übers Leben diskutiert.

Onur ist in Deutschland aufgewachsen, hat aber türkische Wurzeln. 2019 hat er seinen Barbershop eröffnet. Im Laden treffen sich vor allem junge Männer, Deutsche und Türken, die zu Onurs Stammkunden gehören oder häufig auch einfach nur abhängen. Die meisten Jungs kommen wöchentlich zum Cut. Neben dem Friseurtermin spielt vor allem die Gemeinschaft und das Zusammensein eine große Rolle.

Mit Kritik an der Politik hält Onur nicht hinterm Berg: gerade in der Corona-Krise gab es für ihn zu viel Hin und Her und keine klaren Ansagen. Die Pandemie zwang den Friseur fast in die Knie. Bitter für Onur war vor allem, dass er in den Lockdown-Zeiten seine Mutter um Unterstützung bitten musste. Aber Aufgeben war keine Option und jetzt laufen die Geschäfte wieder an. Onur ist zuversichtlich, dass er sich und seine Familie gut über Wasser halten kann.

Alle Porträts der Reihe "Generation Merkel" findet ihr auch in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/lm80n1/

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#GenerationMerkel #Bundestagswahl #Jungwähler
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.