Digitale Bildung – gerecht und für alle (Mitschnitt)

163 Aufrufe
Published
Im LIVE-Talk diskutierte unsere Parteivorsitzende Eva Lettenbauer mit Magdalena Rogl von Microsoft und weiteren spannenden Gästen zum Thema digitale Bildung. Hier kannst du den kompletten Mitschnitt anschauen.
_ _ _ _ _

Die meisten jungen Menschen wachsen heute mit Laptop und Smartphone auf. Online sein ist selbstverständlich. Aber ist es auch immer sicher? Wie schütze ich mich und andere vor Hass und digitalem Mobbing? Wie erkenne ich Fake News und unseriöse Quellen? Welche Daten sammeln soziale Netzwerke von mir – und was kann ich dagegen tun? Und wie funktionieren eigentlich Server, Datenbanken und Programmiersprachen? Das muss man erst mal lernen.

Gemeinsam mit vielen Expert*innen aus der Praxis fordern wir GRÜNE schon lange, dass diese Themen mehr Platz in den Lehrplänen bekommen.

Wie wär’s zum Beispiel mit einem Schulfach „Digitalkunde“?
Die Corona-Krise zeigt aber auch: Viele Kinder und Jugendliche haben gar nicht die Möglichkeit, im digitalen Wandel Schritt zu halten. Für einen Laptop reicht das Geld nicht oder ihre Eltern können ihnen bei Fragen nicht helfen, weil sie sich selbst nicht so gut im Internet auskennen. In Sachen Bildungsgerechtigkeit schneidet Deutschland ohnehin schon seit Jahren besonders schlecht ab. Corona verschärft die Lage nochmal, weil Schüler*innen beim digitalen Lernen abgehängt werden. Es darf aber nicht vom Elternhaus abhängen, welche Chancen ein junger Mensch bekommt. Bildung muss endlich digitaler und gerechter werden! Wie kann das gelingen?

Und was ist eigentlich mit den älteren Menschen in Bayern?
Firmen und Behörden verlagern immer mehr ihrer Angebote ins Netz – aber unterstützen wir diejenigen, die nicht im Internet zu Hause sind, genug dabei, diesen Schritt mitzugehen?

Und wie schaffen wir in Bayern überhaupt erst einmal die Voraussetzungen für gute digitale Bildung? Wie kriegen wir endlich einen schnellen Glasfaser-Anschluss in jedes Haus und WLAN in jedes Klassenzimmer?

Über diese Fragen diskutierte unsere bayerische Parteivorsitzende Eva Lettenbauer mit ihren Gästen:

– Moritz Meusel, Landesschülersprecher für die Gymnasien in Bayern
– Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland
– Franz Wölfl, Vorsitzender der LandesSeniorenVertretung Bayern e. V.
_ _ _ _ _

Weitere Online-Veranstaltungen findest du unter www.gruene-bayern.de/termine
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.