⛵ Eine neuartige Segelyacht, die sich keinem bisher vorhandenen Segment zuordnen lässt. https://www.sail32.com/ von SUNBEAM YACHTS. Im Gespräch mit dem Bootsbauer Manfred Schöchl, dem Segelmacher Florian Raudaschl und Michael Pacher von Doma Elektro Engineering.
0:00 Andreas Schöchl - SUNBEAM
0:36 Manfred Schöchl - SUNBEAM
2:14 Michael Pacher - Doma Elektro Engineering
3:34 Florian Raudaschl - Segelmacher
= = Barrierefreier Video Inhalt = =
Die Technik muss am Ende immer einen Kundennutzen bringen! Wir verbauen keine Technik nur der Technik willen.
Die Sunbeam 32.1 wird in drei Kielvarianten angeboten. Entweder mit einen Tiefkiel, einem Kurzkiel und erstmals auch mit einer Kimmkielvariante. Es handelt sich dabei um Torpedokiele wobei die Ruder in der Kimmkielversion über kleine Winglets verfügen, um nicht im Schlamm einzusinken. Somit erschließt sich SUNBEAM YACHTS mit der 32.1 einen ganz neuen Kundenkreis da man in Tidengewässer damit problemlos trockenfallen kann.
Die 32.1 wird auch über einen Doppelsteuerstand verfügen. Vorteile: Einerseits der ungehinderte Durchgang in der Mitte und am fixen Cockpittisch vorbei, andererseits der erleichterte Einblick nach vorne in die Segel sowie generell die dadurch verbesserte Übersicht. Instrumente sowie die auch elektrifiziert erhältlichen Winschen sind vom Steuermannssitz aus problemlos und einfach bedienbar. Auch das optionale Bugstrahlruder unterstützt ungeübte Quereinsteiger.
Die Bedienbarkeit und die Ergonomie standen beim Cockpitdesign im Vordergrund. So sind Schrägen und Höhe der Rückenlehnen optimal dimensioniert und bieten somit ausreichend Komfort und Schutz.
Die Sunbeam 32.1 wird Kategorie B zertifiziert und verfügt somit über eine enorme Kentersicherheit und höhere Stabilitätswerte als reine Binnenyachten. Ideal somit für auch für das ausgedehnte Wochenende am Meer.
Die Sunbeam 32.1 wird wahlweise mit einem 8KW Elektromotor mit Li-ion Akkus oder einem Dieselmotor erhältlich sein. Wir haben uns bewusst für die Li-ion Technologie entschieden um die Vorteile des schnelleren Ladens und der höheren Energiedichte auszuschöpfen.
Elektrisches Kochen anstatt Gas. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits zu Gunsten der wartungsärmeren Handhabung (Gasprüfung). Das elektrisches Induktionsfeld ist optional auch über einen Wechselrichter auf See nutzbar. Ein großzügiger Toilettenraum inklusive Marine-WC und Spiegelschrank mit fix eingebauten Fäkalientank und einer optionale Duschmöglichkeit sind weitere Assets. Zusätzlicher Platz für eine Nespresso Maschine und serienmäßiger Kühlschrank.
Erstmals bei Sunbeam werden wir ein komplettes Bussystem verbauen. In enger Abstimmung mit der Firma Mastervolt erarbeiten wir ein intelligentes Gesamtsystem. Durch die smarte Verkabelung entstehen weniger Kontaktpunkte wodurch die Störanfälligkeit weiter reduziert wird.
Das ganze System kann via Smart Devices und/oder via App gesteuert werden. Wir nennen das Smart Sunbeam.
Es ist die einfache und mühelose Überwachung der wichtigsten Komponenten und Systeme auf der Yacht wodurch sich der Eigner auf die wesentlichen und wichtigen Dinge konzentrieren kann. Egal ob man seine Sunbeam für den unterhaltsamen Abend an Bord oder für den entspannten Wochenendtörn vorbereiten möchte. So kann man etwa bereits vor der Anreise zum Boot den Kühlschrank aktivieren damit dieser beim Eintreffen bereits kalt ist. Mit integrierten Alarmen über die wichtigsten Systemereignisse wird man auf Wunsch via Handy informiert. Etwa über die Aktivierung der Bilgenpumpe oder das Batterielevel und die Batteriereichweite vor Fahrtantritt.
Das System arbeitet auch präventiv. Durch Alarme die rechtzeitig über ein niedriges Batterielevel informieren wird eine Tiefenentladung vermieden. Auch das automatische Abschalten der Wasserpumpe, sobald der Tank leer ist, verhindert einen Leerlauf und somit etwaige Folgeschäden.
Zudem kann mittels GPS-Signal jederzeit der Standort der Yacht geortet werden, falls diese sich unberechtigt vom Liegeplatz entfernt. Mit WLAN an Bord lässt sich die Sunbeam auch als schwimmendes Homeoffice nutzen. Das Entertainment System, die Ambiente Beleuchtung sowie die Badeplattform lassen sich ganz bequem via App bedienen.
Bei den Segeln setzen wir auf Bewährtes aus dem Salzkammergut. Auch bei der Sunbeam 32.1 werden Segel von Doyle/Raudaschl zum Einsatz kommen. Im Standard wird ein Flathead Großsegel und eine Selbstwendefock verwendet. Für das Zweisalingrigg von ZSpars sind optional auch ein komfortabler Rollmast sowie eine Topgenua erhältlich. Der Benefit ist auch hier klar das einfache Handling. Man kann die Segel angeschlagen lassen und mit elektrischen Winschen easy setzen und bergen. Neben der Performance der Segel werden diese auch optisch ansprechend gestaltet werden. Dafür wird Florian sorgen.
-- Credits --
Video by SolidShot Film Productions https://www.solidshot.at/
YouTube Marketing by https://www.promomasters.at/
0:00 Andreas Schöchl - SUNBEAM
0:36 Manfred Schöchl - SUNBEAM
2:14 Michael Pacher - Doma Elektro Engineering
3:34 Florian Raudaschl - Segelmacher
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Die Technik muss am Ende immer einen Kundennutzen bringen! Wir verbauen keine Technik nur der Technik willen.
Die Sunbeam 32.1 wird in drei Kielvarianten angeboten. Entweder mit einen Tiefkiel, einem Kurzkiel und erstmals auch mit einer Kimmkielvariante. Es handelt sich dabei um Torpedokiele wobei die Ruder in der Kimmkielversion über kleine Winglets verfügen, um nicht im Schlamm einzusinken. Somit erschließt sich SUNBEAM YACHTS mit der 32.1 einen ganz neuen Kundenkreis da man in Tidengewässer damit problemlos trockenfallen kann.
Die 32.1 wird auch über einen Doppelsteuerstand verfügen. Vorteile: Einerseits der ungehinderte Durchgang in der Mitte und am fixen Cockpittisch vorbei, andererseits der erleichterte Einblick nach vorne in die Segel sowie generell die dadurch verbesserte Übersicht. Instrumente sowie die auch elektrifiziert erhältlichen Winschen sind vom Steuermannssitz aus problemlos und einfach bedienbar. Auch das optionale Bugstrahlruder unterstützt ungeübte Quereinsteiger.
Die Bedienbarkeit und die Ergonomie standen beim Cockpitdesign im Vordergrund. So sind Schrägen und Höhe der Rückenlehnen optimal dimensioniert und bieten somit ausreichend Komfort und Schutz.
Die Sunbeam 32.1 wird Kategorie B zertifiziert und verfügt somit über eine enorme Kentersicherheit und höhere Stabilitätswerte als reine Binnenyachten. Ideal somit für auch für das ausgedehnte Wochenende am Meer.
Die Sunbeam 32.1 wird wahlweise mit einem 8KW Elektromotor mit Li-ion Akkus oder einem Dieselmotor erhältlich sein. Wir haben uns bewusst für die Li-ion Technologie entschieden um die Vorteile des schnelleren Ladens und der höheren Energiedichte auszuschöpfen.
Elektrisches Kochen anstatt Gas. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits zu Gunsten der wartungsärmeren Handhabung (Gasprüfung). Das elektrisches Induktionsfeld ist optional auch über einen Wechselrichter auf See nutzbar. Ein großzügiger Toilettenraum inklusive Marine-WC und Spiegelschrank mit fix eingebauten Fäkalientank und einer optionale Duschmöglichkeit sind weitere Assets. Zusätzlicher Platz für eine Nespresso Maschine und serienmäßiger Kühlschrank.
Erstmals bei Sunbeam werden wir ein komplettes Bussystem verbauen. In enger Abstimmung mit der Firma Mastervolt erarbeiten wir ein intelligentes Gesamtsystem. Durch die smarte Verkabelung entstehen weniger Kontaktpunkte wodurch die Störanfälligkeit weiter reduziert wird.
Das ganze System kann via Smart Devices und/oder via App gesteuert werden. Wir nennen das Smart Sunbeam.
Es ist die einfache und mühelose Überwachung der wichtigsten Komponenten und Systeme auf der Yacht wodurch sich der Eigner auf die wesentlichen und wichtigen Dinge konzentrieren kann. Egal ob man seine Sunbeam für den unterhaltsamen Abend an Bord oder für den entspannten Wochenendtörn vorbereiten möchte. So kann man etwa bereits vor der Anreise zum Boot den Kühlschrank aktivieren damit dieser beim Eintreffen bereits kalt ist. Mit integrierten Alarmen über die wichtigsten Systemereignisse wird man auf Wunsch via Handy informiert. Etwa über die Aktivierung der Bilgenpumpe oder das Batterielevel und die Batteriereichweite vor Fahrtantritt.
Das System arbeitet auch präventiv. Durch Alarme die rechtzeitig über ein niedriges Batterielevel informieren wird eine Tiefenentladung vermieden. Auch das automatische Abschalten der Wasserpumpe, sobald der Tank leer ist, verhindert einen Leerlauf und somit etwaige Folgeschäden.
Zudem kann mittels GPS-Signal jederzeit der Standort der Yacht geortet werden, falls diese sich unberechtigt vom Liegeplatz entfernt. Mit WLAN an Bord lässt sich die Sunbeam auch als schwimmendes Homeoffice nutzen. Das Entertainment System, die Ambiente Beleuchtung sowie die Badeplattform lassen sich ganz bequem via App bedienen.
Bei den Segeln setzen wir auf Bewährtes aus dem Salzkammergut. Auch bei der Sunbeam 32.1 werden Segel von Doyle/Raudaschl zum Einsatz kommen. Im Standard wird ein Flathead Großsegel und eine Selbstwendefock verwendet. Für das Zweisalingrigg von ZSpars sind optional auch ein komfortabler Rollmast sowie eine Topgenua erhältlich. Der Benefit ist auch hier klar das einfache Handling. Man kann die Segel angeschlagen lassen und mit elektrischen Winschen easy setzen und bergen. Neben der Performance der Segel werden diese auch optisch ansprechend gestaltet werden. Dafür wird Florian sorgen.
-- Credits --
Video by SolidShot Film Productions https://www.solidshot.at/
YouTube Marketing by https://www.promomasters.at/
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