Die 10 Todsünden für deine Webseite - Wie du deine Besucher so schnell wie möglich vergraulst!

192 Aufrufe
Published
Es gibt sie: die 10 besten Wege deine Besucher*innen zu vergraulen - und wir nehmen sie unter die Lupe. Was meinen wir damit?

Stell dir vor du möchtest mit deinem Herzensmenschen essen gehen. Deine Freunde empfehlen dir ein Restaurant. Alles was du möchtest, ist herauszufinden, wie du für Samstagabend einen Tisch reservieren kannst. Du startest deine Suche auf Google, findest auf dem 4. Platz das Restaurant und landest auf der Webseite. Dort schaust du nach einem Hinweis.

Stattdessen findest du Speisekarten von 2019 - ohne Kontaktinformationen. Du bahnst dir deinen Weg durch die Über uns Texte, bis zum Footer. Am Ende der Seite erwartest du zumindest die Telefonnummer, aber nein. Auch hier keine Infos. Mit letzter Kraft machst du dich bestenfalls noch auf die Suche nach dem Impressum, das leider responsiv kaum lesbar ist.

Die Benutzerführung killt deinen letzten Nerv. Du möchtest gerne auf den Button zu "Kontakt" klicken, aber die Seite lädt nach und der Button ist nicht da, wo dein Daumen ihn versucht hat anzuklicken...

Du gibst auf. Das Restaurant will dich und deinen Herzensmenschen einfach nicht als Gast empfangen - so scheint es.

Dabei muss das nicht sein. Wir zeigen auf, welche Fehler es zu vermeiden gilt. Damit dein Besucher*innen sich willkommen fühlen und mit wenigen Klicks genau die Info finden, die sie sich wünschen.


Link zum Prüfen der Barrierefreiheit: https://wave.webaim.org/
Link zum Prüfen der Kontraste auf deiner Webseite: https://webaim.org/resources/contrastchecker/
Kategorien
Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.