Demokratie im Gespräch | Digitales Lernen in Zeiten von Corona

190 Aufrufe
Published
Die Corona-Pandemie zeigt uns derzeit, wie „Schule daheim“ die Schullandschaft vor radikale Veränderungen stellt. Für viele Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern wurde digitaler Unterricht zur plötzlichen (neuen) Normalität.

Dabei ist die Digitalisierung unseres Bildungssystems schon spätestens durch den Digitalpakt Schule von 2019 auch in der Öffentlichkeit ein Begriff; die Pandemie jedoch lenkt den Fokus besonders auf den Digitalisierungsstand in unserem Bildungssystem. Mit den fünf Milliarden Euro des Bundes sollten Schulen ab sofort in Technik, Personal und didaktische Konzepte für digitales Lernen investieren können. In Fachkreisen gibt es nun umso mehr Diskussionen darüber, wie die Digitalisierung von Lernen und Lehren in Zukunft aussehen kann und welche Chancen sich in der Krise erkennen lassen.

Mit unseren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Schule diskutieren wir darüber, welche Veränderungen der Digitalpakt Schule bislang brachte, wie zeitgemäßes digitales Lernen und Unterrichten ganz konkret an Schulen aussieht und wie es nach Corona in Sachen digitaler Bildung weitergehen kann. Kann es ein „back to normal“ überhaupt geben?

Der Webtalk in der Reihe „Demokratie im Gespräch“ fand am 10.06.2020 statt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der vhs Bayern.

Moderation: Patrick Lenz (BLZ) & Ruth Jachertz (vhs)
Referent*innen: Dr. Julia Hense, mmb-Institut Essen / Andreas Oswald, zweiter Konrektor Realschule Schöllnach
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.