Das sind die vier Schritte zur resilienten Führungskraft und zur resilienten Organisation

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In diesem Podcasts geht es um die vier Schritte resilienten Verhaltens und den Weg zur resilienten Organisation.

01:00 Wie resilient war das Institut für Stressmedizin zu Anfang der Corona-Pandemie?

01:46 Resilienz ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. War der Muskel des Instituts gut trainiert?

02:45 Was macht eine resiliente Organisation aus? Individuum, Führung, Kultur, Prozesse.

04:00 Vor welchen Herausforderungen stand das Institut für Stressmedizin zu Beginn der Pandemie?

06.26 Was hat das Institut für Stressmedizin gemacht, um die Krise zu bewältigen?

07:20 Welche glücklichen Umstände haben dazu geführt, dass der Wechsel von analogen auf digitale Formate so gut funktioniert hat?

08:53 Wie sahen die 4 Schritte resilienten Verhaltens anhand des Werdegangs des Instituts durch die Pandemie aus? Schritt 1 Emotionale Bewältigung

11:28 Schritt 2 resilienten Verhaltens ist die positive Umdeutung. Was hat das Institut diesbezüglich gemacht?

12:07 Hat Schritt 3, die umfassende und zukunftsorientierte Planung, sofort gut funktioniert?

13.06 Schritt 4 resilienten Verhaltens ist die fokussierte Umsetzung. Wie hat das ISM diese erreicht?

13:50 Geht es irgendwann überhaupt wieder zurück zu Live-Formaten oder bleibt das ISM im virtuellen Raum?

14:51 Wie resilient haben sich die Kunden und Partner des Instituts verhalten? Sind alle zu resilienten Organisationen geworden?

15:30 Welche Trends beobachtet das Institut für Stressmedizin während der Pandemie?

17:10 Wie kommt es zum Motivationsverlust von Mitarbeitern während der Pandemie?

17:56 Wie wichtig ist eine Corona gerechte Meeting Kultur mit Raum für private Themen?

18:51 Was sind die Konsequenzen einer nicht Corona gerechten Meeting Kultur?

19:30 Wie können Führungskräfte ihre Ressourcen stärken und gleichzeitig ihre Mitarbeiter motivieren?

20:42 Was ist der Unterschied zwischen Integrierern und Segmentierern?

22:16 Was empfiehlt das Institut für Stressmedizin seinen Kundinnen und Kunden, um sich zu einer resilienten Organisation zu wandeln?

Im Podcast unterhalten sich Felix und Matthias über die Eigenschaften einer resilienten Organisation. Am Beispiel des Instituts für Stressmedizin entsteht eine Chronik der bisherigen Corona-Pandemie. Matthias gibt Einblicke in die herausfordernde Zeit zu Pandemie-Beginn und zeigt am eigenen Beispiel welche vier Schritte es braucht, um resilientes Verhalten zu praktizieren (1 Emotionale Bewältigung, 2 Positive Umdeutung, 3 Umfassende und zukunftsorientierte Planung, 4 fokussierte Umsetzung). Weiterhin wird darüber geredet, wie Corona für die Digitalisierung des Instituts gesorgt hat und welchen Einfluss die Pandemie auf das zukünftige Geschäftsfeld des Unternehmens haben wird. Abschließend gibt Matthias Einblicke in die Resilienz seiner Kunden und erläutert, was Führungskräfte und Organisationsentwickler tun können, um resilientes Verhalten zu kultivieren.

Im Gespräch: Dr. med. Matthias Weniger, Ärztlicher Leiter des Instituts für Stressmedizin Rhein Ruhr, www.ism-rhein-ruhr.de | aus dem Homeoffice in Hattingen
Felix Schlebusch; Moderator und KommunikationsCoach, www.felixschlebusch.de | aus dem Homeoffice in Dortmund
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