Crawling und Indexierungsmanagament für Shops [mit Praxisbeispiel]

144 Aufrufe
Published
Crawling und Indexierungsmanagament für Shops [mit Praxisbeispiel]
Inhaltsverzeichnis:
00:00 Intro
00:11 Was ist das überhaupt?
01:54 Probleme erkennen
05:02 Bestehende Informationsarchitektur analysieren
06:31 Robots.txt analysieren
08:44 Interne Verlinkung optimieren
09:55 Interlinks Manager WordPress Plugin
14:00 Sitemap sinnvoll?
15:02 Log File Analysen mit Log Hero
16:48 Google Search Console - dein Freund und Helfer!
27:48 Die URL Struktur & Fazit

Crawling und Indexierung steuern: Es sollten nur relevante Seiten indexiert werden. Damit zeigen wir Google, welche URLs wichtig sind und ranken sollen.
- Alle URLs, die keine Suchintention oder sonstige Relevanz haben, sollten gelöscht werden.
- Seiten, die nicht gelöscht werden können (wie z. B. das Impressum), sollten auf noindex,follow gesetzt werden.
- Vor dem Löschen immer sicherstellen, dass die URL keinen Traffic, keine Rankings und keine Backlinks hat.
Durch diese Pflege, auch „URL Management“ genannt, optimieren wir die Crawling-Rate des Shops und vermeiden, dass Low-Quality-Seiten im Suchindex landen. Gibt es nämlich zu viele davon, sinkt auch die gesamte Qualität der Website bei Google und damit werden wertvolle Rankings und Traffic gefährdet. Eine XML Sitemap kann bei der Indexierung helfen.

Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.