Coronavirus: Söder bei illner für Maskenpflicht in Deutschland

214 Aufrufe
Published
In der Corona-Krise rechnet der bayerische Ministerpräsident Söder mit einer Maskenpflicht. Bei "maybrit iIllner" sagt er, aus seiner Sicht gehöre Mund- und Nasenschutz zu den Hygienemaßnahmen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) plädiert in bestimmten gesellschaftlichen Bereichen für eine Maskenpflicht. Er sei sicher, dass eine entsprechende "Sollvorschrift“ zum Tragen der sogenannten Community-Masken etwa im Öffentlichen Personennahverkehr kommen wird. Bei der Krisenberatung der Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch habe es jedoch Länder gegeben, "die das ziemlich vehement abgelehnt haben".

Auch der Chef der Virologie an der Berliner Charitè, Christian Drosten, geht davon aus, dass Masken sinnvoll sind. Seit kurz vor Ostern gebe es dazu neue Daten speziell für Coronaviren. Wichtig sei, dass "keine Marktkonkurrenz" mit dem medizinischen Personal entstehe, das Masken an erster Stelle benötige.

Aus der wegen Zwischenveröffentlichungen in die Kritik geratenen "Gangelt-Studie“ zur Corona-Entwicklung im Landkreis Heinsberg erwartet Drosten "sehr interessante Dinge". Es sei nicht gut gewesen, dass das "in so einem vorläufigen Status" ohne Hintergrundinformation kommuniziert wurde, "aber insgesamt ist das sicherlich eine extrem solide, robuste Studie." Er sei mit dem Verfasser, dem Bonner Virologen Hendrik Streeck, in Kontakt und habe "erste Einblicke" in die Daten nehmen können. Diese seien "richtig interessant". Überraschungen hinsichtlich der Infektionssterblichkeit erwartet der Berliner Virologe aus der Studie jedoch nicht.

Der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner forderte zudem eine Aufarbeitung der digitalen Defizite, da so Gesundheit und Wirtschaft nicht effektiv geschützt werden können. Der FDP-Politiker würde eine App zur Nachverfolgung von Virusketten nutzen. Auch Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar fordert den Einsatz moderner Medien. Die aktuellen Vorgaben sind für Yogeshwar "Register, die man auch im Mittelalter hatte".


Die Gäste der Sendung:
Christian Lindner (FDP)Parteivorsitzender,
Christiane Hoffmann Autorin Hauptstadtbüro "Der Spiegel",
Markus Söder (CSU)Ministerpräsident Bayern (zugeschaltet),
Ranga Yogeshwar Wissenschaftsjournalist, Autor, Physiker
Christian Drosten Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Coronavirus bleibt ihr mit unserem Liveblog: https://kurz.zdf.de/63k/

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#corona #illner #Virologe
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.