coronavirus fakenews

192 Aufrufe
Published
Täglich erreichen uns neue Horrornachrichten zur Coronakrise. Die Welt befindet sich im Stillstand, während Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen in einen Wettbewerb getreten sind, wer denn nun die höchste Bedrohung an die Wand malen kann.

Sachlichkeit - bei gleichzeitiger Empathie für alle Betroffenen - ist der medialen Inszenierung gewichen. Wissenschaftler*innen werden zu Medienstars mit Wahrheitsmonopol. Daten werden nur noch mit Blick auf den maximalen Gau vermittelt, ohne die sehr große Spannbreite der möglichen Entwicklungen aufzuzeigen.

Niemand weiß, was kommen wird. Das als Wissenschaftler*innen, als Politiker*innen und auch als Journalist*innen auszusprechen, ist kein Fehler.
Es scheint sogar dazu einen weiteren Wettbewerb zu geben: welche/r Politiker*in ist derzeit der härteste unter allen Hardlinern. Wer diese Position erschwingt, erfreut sich der größten Beliebtheit.

Den Menschen wurde so viel Angst eingejagt, dass ihnen mittlerweile jedes Mittel recht ist.

Und genau da liegt NICHT die Aufgabe von Politik - es sei denn, Politik ist die Kunst der Macht-Maximierung um jeden Preis.

Dieses Video ist kein Video um die Coronakrise zu banalisieren. Im Prinzip ist es noch nicht einmal ein Video über die Coronakrise.

Es ist ein Video über die Krise der Kommunikation, über die Krise des Umgangs mit Daten, die Krise des Journalismus und auch über die Krise des sozialen Miteinanders.

Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und auch Journalist*innen haben gerade in solchen Zeiten eine immense Verantwortung. Als Bürger*innen dieses Planeten haben wir ein Anrecht darauf, dass sie diese Verantwortung mit aller Sachlichkeit und Abwägung wahrnehmen.

Dabei sollten sie eines nie vergessen:
"Angst essen Seele auf" (Rainer Werner Fassbinder)

Da immer mehr Politiker*innen (nicht nur Orban und Netanjahu) die aktuelle Krise für ihre ganz persönliche Machtkonzentration nutzen, folgende Filmempfehlung: "Die Welle"
https://www.youtube.com/watch?v=2HFdtMvyAak
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.