Corona Virus Falldaten Europa – Update 17.01.2021 - 07:22 Uhr

121 Aufrufe
Published
- Update-Frequenz: 1x die Woche / Neu: Impfzahlen Deutschland
- Hinweis: Ich werde Kommentare von Corona-Leugner und Personen, die die Pandemie verharmlosen kommentarlos löschen. Ich werde diesen Personen keine Bandbreite bieten! Konstruktive Inhalte sind natürlich erlaubt.
- Daten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Luxemburg

Da die Corona-Fallzahlen leider wieder steigen, gibt es ab heute wieder wöchentliche Corona-Updates. Derzeit habe ich noch ein paar Problemchen mit der Daten-Visualisierung, denke aber dies bekomme ich bis nächste Woche wieder in den Griff.
Weitere Länder auf Anfrage – Bitte in die Kommentare oder per Messenger. Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden!

Ich möchte etwas zur Aufklärung und gegen die Verbreitung von Fake-News beitragen. Daher habe ich zumindest versucht meine Kreativität ein wenig in diesen Dienst zu stellen, um zu zeigen wie wichtig z.B. #socialdistancing ist. Ich habe mich ein wenig an After Effects gesetzt und werde Euch jede Woche ein kleines Video mit den aktuellen Fallzahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Luxemburg hochladen, mit dem Appell an alle, sich an die notwendigen Spielregeln zu halten.
Ausdrücklich sei erwähnt, dass es mir nicht darum geht Panik zu schüren. Ich möchte lediglich dazu beitragen, dass sich jeder einzelne Gedanken macht, welche Maßnahmen er trifft. Denn wir haben es mit einer Pandemie zu tun, die nicht mit der z.B. saisonalen Grippe zu vergleichen ist.

Zu den von mir verwendeten Daten:
Die im Video verwendeten Fallzahlen basieren auf den Daily Reports der Johns-Hopkins-Universität (JHU) und enthält Daten der WHO, des CDC, der ECDC, der NHC und der DXY sowie von lokalen Medienberichten. Kurz erwähnt sei auch eine gewisse Diskrepanz zwischen den Daten des RKI (Robert-Koch-Institut – niedrigere Zahlen) und denen der JHU (höhere Zahlen). Dies liegt zum einem am Melde- und Übermittlungsverfahren des RKI (also wann die Daten der Gesundheitsämter übermittelt werden) und zum Teil daran, dass die Zahlen der JHU aus mehreren Quellen gespeist werden und somit eine etwas differenzierte Darstellung ermöglichen. Die Zahlen des RKI sind deswegen natürlich nicht falsch (und die der JHU auch nicht richtiger), sondern sie hinken der Zeit etwas hinterher. Ich nutze die Zahlen der JHU nicht, da sie höher liegen, sondern weil sie mir für After Effects aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. Einen guten Artikel zu den Meldewegen des RKI hat der Spiegel verfasst:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-wie-belastbar-sind-die-rki-daten-a-13bd06d7-22a1-4b3d-af23-ff43e5e8abd6?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Bei alledem muss auch gesagt werden, dass die Zahlen nur einen Anhaltspunkt bieten können, da z.B. die Dunkelziffer sehr wahrscheinlich recht hoch ist (erkrankte z.B. gar nicht wissen, dass sie erkrankt werden, falls es sich um einen sehr leichten Verlauf der Krankheit handelt) und es natürlich auch darauf ankommt wieviel getestet wird.

Mehr Informationen zu den Fallzahlen des RKI sowie deren Erfassung und Veröffentlichung sind unter dem folgenden Link zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Mehr Informationen zu den von mir verwendeten Daten der sind Johns-Hopkins-Universität sind unter folgendem Link zu finden: https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19/tree/master/csse_covid_19_data

Musik: Clint Mansell – Ausschnitt aus dem Lied „Leaving Earth“

Bleibt Gesund
Euer Dirk von Five-Birds Photography
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.