CORONA-TESTPFLICHT: Rückkehrer müssen getestet werden - Drosten schlägt neu Strategie vor

185 Aufrufe
Published
In Deutschland gibt es ab Samstag eine Corona-Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten. Das ordnete Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an. Dafür soll es insbesondere an den Flughäfen Teststationen geben, auch bei der Einreise mit Bahn oder Auto sollen Testmöglichkeiten bereitgestellt werden. Bereits jetzt gibt es die Möglichkeit für alle Einreisenden, sich binnen 72 Stunden nach der Ankunft in Deutschland kostenlos testen zu lassen.

„Mir ist sehr bewusst, dass das ein Eingriff in die Freiheit des Einzelnen ist“, so Spahn auf einer Pressekonferenz am Donnerstagvormittag in Berlin zu der Testpflicht. Allerdings aus seiner Sicht ein zumutbarer Eingriff. Es gelte, aufeinander aufzupassen und sich gegenseitig zu schützen. „Freiheit kommt immer auch mit Verantwortung, für mich selbst und für andere.“

Als Risikogebiete eingestuft sind die meisten Staaten der Erde, auch die USA oder Brasilien. In der EU hat das Robert-Koch-Institut (RKI) Luxemburg, die belgische Region Antwerpen und einige Regionen Nordspaniens als Risikogebiet ausgewiesen, ebenso mehrere europäische Staaten außerhalb der EU. Auch die vier türkischen Küstenprovinzen, für die keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts mehr gilt, sind weiterhin als Risikogebiete eingestuft.

Die Tests für Urlaubsrückkehrer sollen kostenlos bleiben, so Spahn. Er halte nichts von dem Standpunkt „wer sich den Urlaub leisten kann, könne sich auch den Test leisten“, so Spahn. Das stelle den solidarischen Ansatz im deutschen Gesundheitssystem infrage. Es sei eine große Stärke Deutschlands in der Corona-Krise gewesen und bleibe es weiterhin, dass Tests kostenlos seien. Dabei gehe es um den Schutz derjenigen, die sich testen ließen – aber auch um den Schutz derjenigen, die angesteckt werden könnten. Jede bisher unentdeckte Infektion mache einen Unterschied, sagte Spahn. Die Kosten für die Tests von Einreisenden aus dem Ausland übernimmt letztlich der Bund.

#coronavirus #spahn #testpflicht

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.